Logo Volkswagen

Während Volkswagen eine Entschädigung europäischer Verbraucher weiterhin ablehnt, winkt US-Kunden eine ordentliche Entschädigungszahlung. (Bild: Volkswagen)

In manchen Fällen kann die Summe sogar fast 10.000 Dollar betragen, wie aus Dokumenten über einen Vergleich hervorgeht, die US-Kläger am Dienstag bei einem Gericht in San Francisco eingereicht haben. Die Autobesitzer könnten sich demnach aussuchen, ob VW ihre Wagen zurückkaufen oder umrüsten soll. Die Entschädigung würde in beiden Fällen fließen.

Beide Seiten seien sich aber einig, dass es derzeit keine technische Möglichkeit gibt, die Autos in einen gesetzeskonformen Zustand zu bringen, ohne dass sich dafür andere Eigenschaften der Wagen verändern. Damit könnte zum Beispiel ein höherer Verbrauch oder eine verminderte Leistung gemeint sein.

Der Vergleich ist noch nicht rechtskräftig. Zunächst muss der Richter Charles Breyer dem Entwurf zustimmen. Seine Entscheidung wird für Ende Juli erwartet. Nach Ablauf einer Einspruchsfrist haben Kläger die Möglichkeit, das Vergleichsangebot anzunehmen. Zahlungen könnten frühestens im Oktober fließen, heißt es in einem Dokument.

Für Deutschland und Europa werde die Einigung in den USA keine Konsequenzen haben, hatte VW zuletzt betont. Verbraucherschützer kritisieren, dass es eine Ungleichbehandlung zwischen Kunden in den USA und Europa gebe.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa