VW_Tiguan_US-Handel

Auch den neuen Tiguan XL bewirbt VW in den USA mit extralangen Garantiezeiten. (Bild: VW)

VW gibt Kunden in den Vereinigten Staaten für die neuen Modelle, die SUVs Tiguan XL und Atlas, künftig für eine Fahrleistung von umgerechnet 115.000 Kilometern Garantie, maximal für eine Dauer von sechs Jahren, wie das Unternehmen in New York am Dienstag (12. April) mitteilte. Das ist für Wolfsburger Verhältnisse ungewöhnlich lang und fällt nach dem Abgasskandal wohl in die Rubrik "vertrauensbildende Maßnahmen.

Zum Vergleich: In Deutschland können Kunden die zwei Jahre währende Herstellergarantie gegen Bezahlung auf einen Zeitraum von fünf Jahren verlängern. Die maximale Fahrleistung liegt bei 150.000 Kilometern. Beim Tiguan müssen Kunden dafür nach aktueller Preisliste allerdings 1.725 Euro auf den Tisch legen.

Volkswagen steht in Europa wegen seiner Entschädigungspolitik in den USA heftig in der Kritik. In den Staaten, wo der Abgasskandal ans Licht gebracht worden war, können Fahrer betroffener VW-Fahrzeuge mehr als 5.000 Dollar (4635 Euro) Entschädigung bekommen. Verbraucherschützer und die EU fordern von VW seit langem, betroffenen Kunden in Europa ebenfalls finanziell entgegen zu kommen - bisher erfolglos.    dpa

Volkswagen Tiguan Allspace: Neue Größe im SUV-Format

Sie möchten gerne weiterlesen?