Beide Partner planen, die Leistungsmodule für anspruchsvolle Bedingungen strapazierfähiger zu machen und deren Wirkungsgrad zu erhöhen. Leistungsmodule kommen in sogenannten Leistungselektroniken zum Einsatz, die als elektronische Steuerungen für elektrifizierte Antriebe dienen.
„Durch die Kombination der Stärken beider Partner erschließen wir bedeutende Innovationspotenziale, um die technische und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit unserer Leistungselektroniken weiter zu verbessern. Das bedeutet zugleich eine Steigerung der Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit unserer Hybridantriebe und elektrischen Antriebe“, sagt Jörg Grotendorst, Leiter der ZF-Division E-Mobility.
In der Partnerschaft werden beide Unternehmen gemeinsam forschen und entwickeln. Zugleich wird Danfoss als ein Lieferant für Leistungsmodule fungieren. Ein erster großer Meilenstein dieser Partnerschaft ist der Lieferauftrag für ein bedeutendes ZF-Projekt, das 2022 in Serie gehen soll. Neben 400-Volt-Standardanwendungen haben beide Unternehmen mit der gemeinsamen Entwicklung eines 800-Volt-Leistungsmoduls für ein Serienprojekt begonnen, um sich an der Spitze dieses Segments zu positionieren.
Damit treiben die ZF-Division E-Mobility als Lieferant von elektrischen Antriebssystemen und -komponenten und die Danfoss Silicon Power als Spezialist für Leistungsmodule die Effizienz von elektrifizierten Antrieben voran. In Elektro- und Hybridfahrzeugen steuern Leistungsmodule als Kernbestandteil von Leistungselektroniken die effiziente Energieversorgung des Antriebs. Die Entwicklung platzsparender Leistungselektroniken mit effizienten Leistungsmodulen unterstützt die nachhaltige Senkung von CO2-Emissionen aus dem Verkehr.
Für die Leistungsmodule von Danfoss sollen unter anderem auch die Leistungshalbleiter verwendet werden, die ZF in der vor kurzem verkündeten Zusammenarbeit mit dem Halbleiterspezialisten Cree entwickelt. Durch die aufeinander aufbauenden strategischen Partnerschaften will ZF als einer der führenden Hersteller von Elektromobilitätslösungen die elektrische Antriebstechnik weiter voranbringen, heißt es in der Erklärung des Unternehmens.