Mercedes G-Klasse

Mike Horn mit seiner Mercedes G-Klasse mit der er die Welt umrunden will. (Bild: Daimler)

Sein Weg wird ihn  von Europa über Afrika, in die Antarktis, nach Ozeanien, Asien, die Arktis und Nordamerika wieder zurück nach Europa führen. Dabei setzt der Mercedes‑Benz Markenbotschafter, wie bei seiner erfolgreichen K2‑Expedition im vergangenen Jahr, auf die G-Klasse von Mercedes. Darüber hinaus wird er Teile der Strecke mit seinem Segelschiff PANGAEA, auf Skiern und zu Fuß zurücklegen.

Seit der PANGAEA Expedition von 2008 bis 2012 ist Mike Horn eng mit dem Stuttgarter Autobauer verbunden. „Wenn du über ein Land fliegst, bleibt es dir unbekannt. Wenn du es mit einem Auto und zu Fuß durchquerst, dann kannst du Neues sehen, die Schönheit der Natur entdecken und das Leben sowie die Bedürfnisse der Menschen dort  verstehen. Die G-Klasse macht mir dies möglich – auch in den entlegensten Gebieten dieser Welt. Das hat sie bereits letztes Jahr bei meiner Expedition ‚Driven to Explore‘ eindrucksvoll bewiesen“, so Horn.

Horn gilt als weltweit anerkannter Pionier der modernen Expeditionsgeschichte. Er war der erste Mensch, der den Amazonas alleine von der Quelle bis zur Mündung im Atlantik mit einem Hydrospeed durchschwommen hat, in der völligen Dunkelheit des arktischen Winters zum Nordpol gewandert ist und die Welt ohne motorische Hilfsmittel entlang des Äquators umrundet hat. Mit der neuen Expedition „Pole2Pole“ will Horn die Erde mit einer einzigen Expedition via Nord- und Südpol umrunden.

Nach umfangreichen Tests der gesamten Ausrüstung im März im winterlichen Kanada beginnt das Abenteuer „Pole2Pole“ am 6. Mai 2016 im Yachtclub in Monaco. Von dort segelt Mike Horn auf seinem Expeditionsschiff PANGAEA nach Namibia. Weiter geht es mit der G-Klasse durch die älteste Wüste der Welt, die Namib-Wüste an der namibischen Küste. Anschließend führt die Expedition durch das Okavango-Delta in Botswana, das größte Binnendelta der Welt, bis nach Kapstadt in Südafrika. Von dort bringt ihn die PANGAEA in die Antarktis, die er auf Skiern durchqueren wird. Im Anschluss segelt Mike Horn über den Pazifik durch die Inselwelt von Ozeanien nach Asien. Dabei wird er Expeditionen in Neuseeland und Australien durchführen. Auch in Papua-Neuguinea erwartet ihn die G-Klasse für eine Expedition durch die unberührten Äquatorialwälder. Eine weitere Landexpedition mit dem legendären Geländewagen führt durch die Tundra in Kamtschatka, bevor Horn zum Nordpol aufbricht. Auf Skiern und im Kajak wird der Extremsportler die Arktis und anschließend Grönland durchqueren. Von der größten Insel der Erde segelt er dann mit der PANGAEA zurück nach Monaco.

Während seiner Reise berichtet Horn auf seiner Website www.mikehorn.com laufend über seine Erlebnisse in den unterschiedlichen Ländern und Regionen der Welt.

Sie möchten gerne weiterlesen?