Andreas Walingen, Volkswagen

Andreas Walingen wird den Posten des Chief Strategy Officer der Marke Volkswagen Pkw übernehmen. Bild: Volkswagen

Die Strategieleitung bei Volkswagen bekommt ein neues Gesicht: Ab dem 1. Mai 2021 wird Andreas Walingen, aktuell Leiter Konzern Produktstrategie, den Posten des Chief Strategy Officer der Marke Volkswagen Pkw übernehmen. Er folgt in dieser Funktion auf Michael Jost, der den Volkswagen-Konzern verlässt, um sich eigenen Projekten zu widmen. Jost hatte die Strategieleitung 2015 übernommen und wurde 2018 zusätzlich zum Leiter Konzern Strategie Produkt ernannt.

Mit Walingen übernimmt ein studierter Wirtschaftsingenieur, der seine Karriere 2001 bei der Porsche AG begann und nach diversen Führungspositionen 2019 zu Volkswagen wechselte. In seiner aktuellen Position trieb er seitdem die Portfoliotransformation zur Elektromobilität, die Fokussierung auf Synergiefamilien sowie die Initiierung der Scalable System Plattform (SSP) voran. „Michael Jost hat in den vergangenen Jahren wichtige Akzente für die strategische Ausrichtung des Konzerns und der Marken gesetzt. Dazu gehören die Dekarbonisierung und E-Offensive des Unternehmens, die klare Positionierung der Marken oder die Idee einer einheitlichen Elektronikarchitektur“, so Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen.

Im Zuge dieser Staffelübergabe wird Gernot Döllner, bisher Leiter Produkt und Konzept der Porsche AG, zum Leiter Konzernstrategie, Konzern Strategie Produkt und Generalsekretariats der Volkswagen AG ernannt. In diesen Funktionen berichtet er direkt an den Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess. Döllner folgt dabei einerseits auf Michael Jost, andererseits auf Jürgen Rittersberger, der ab April das Ressort Finanz und Recht im Audi-Vorstand übernimmt. Döllner kam 1993 nach seinem Studium im Bereich Maschinenbau, Konstruktions- und Fahrzeugtechnik als Doktorand zu Volkswagen. Nach diversen Führungspositionen verantwortete er 2011 bis 2018 die Leitung der Baureihe Panamera.

Gernot Döllner, Volkswagen
Gernot Döllner leitet künftig Konzernstrategie, Konzern Strategie Produkt und Generalsekretariats der Volkswagen AG. Bild: Volkwagen

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?