BMW, Harald Krüger

Harald Krüger bei der BMW-Bilanz-Pressekonferenz 2016: Der Karrieresprung vom Produktionschef zum CEO macht sich in seinen Bezügen mehr als deutlich bemerkbar. Bild: BMW

Für 2015 bekommt der 50 Jahre alte Manager gut 6,2 Millionen Euro an Bezügen. Im vergangenen Jahr hatte er als Produktionschef noch rund zwei Millionen Euro weniger bezogen, wie aus dem am Mittwoch vorgestellten Geschäftsbericht hervorgeht. Krüger steht seit Mai vergangenen Jahres an der Spitze des Dax-Konzerns.

Sein Vorgänger Norbert Reithofer hatte sich zuvor mit einem Rekordgehalt für 2014 verabschiedet. Für sein letztes volles Jahr als BMW-Chef bekam der Manager gut 7,2 Millionen Euro. Für 2007, sein erstes komplettes Jahr an der BMW-Spitze, hatte Reithofer Bezüge in Höhe von knapp 3,8 Millionen Euro erhalten.