Otto Jürgen von Brose ist auf dem Bild zu sehen.

Jürgen Otto verlässt auf eigenen Wunsch den Automobilzulieferer zum 01.01.2018. (Bild: Brose)

Die Geschäftsführer Sitzsysteme, Periklis Nassios, und Einkauf, Sandro Scharlibbe, tauschen ihre Ressortverantwortlichkeiten. Durch Rotationen erweitert Brose die Erfahrungshorizonte auch in der Führungsebene und steigert seine Innovationsfähigkeit weiter.

Der künftige Vorsitzende der Geschäftsführung, Kurt Sauernheimer, begann seine Laufbahn bei Brose im Jahr 1987 als Vertriebsingenieur und Projektleiter. 1989 wurde er Verkaufsleiter für Fensterheber. Von 1993 bis 1999 führte Sauernheimer den Einkauf der Gruppe, bevor er die Leitung des Geschäftsbereichs Türsysteme übernahm. Zusätzlich baute er die Elektronikaktivitäten und das Asiengeschäft von Brose auf. Den Bereich Türsysteme, das heute größte Geschäftsfeld des Unternehmens, wird er bis auf Weiteres zusätzlich leiten.

Sauernheimer sagte: „Ich freue mich über das Vertrauen, das mir Gesellschafter und Beirat entgegenbringen, und darüber, dass ich zum Abschluss meiner beruflichen Tätigkeit Brose in eine erfolgreiche Zukunft führen darf.“

Michael Stoschek erklärte: „Mit Kurt Sauernheimer wird eine sehr erfahrene Persönlichkeit an der Spitze stehen. Er kennt das Unternehmen seit drei Jahrzehnten und hatte bereits in seinen bisherigen Aufgaben wesentlichen Anteil am Erfolg der Brose Gruppe. Gesellschafter und Beirat werden ihn und die gesamte Geschäftsführung dabei unterstützen, Brose als selbstständiges Familienunternehmen mit Innovationen und höchsten Qualitätsansprüchen weiterzuentwickeln.“

Zum Ausscheiden Jürgen Ottos sagte Michael Stoschek: „Ich danke Jürgen Otto für 27 Jahre erfolgreiche Arbeit in der Brose Gruppe, davon zwölf Jahre als Vorsitzender der Geschäftsführung. Unter seiner Leitung hat sich Brose außerordentlich positiv entwickelt und ist für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt. Gesellschafter und Beiräte bedauern seine Entscheidung und wünschen Herrn Otto bei seinen nächsten Schritten beruflich und persönlich alles Gute.“  

Jürgen Otto sagte: „Ich bin stolz auf das Erreichte und auf die besondere Unternehmenskultur, die wir auch während des starken internationalen Wachstums der Gruppe als wichtigen Erfolgsfaktor erhalten haben.“

Im Zuge der Neuordnung setzt die Geschäftsführung mit den veränderten Zuständigkeiten ein Zeichen für die nachfolgenden Führungsebenen. Damit soll die Innovationsfähigkeit des Familienunternehmens weiter gesteigert werden. Zum Jahresbeginn wechseln daher die Geschäftsführer Sitzsysteme und Einkauf ihre Verantwortlichkeiten. Periklis Nassios ist seit 1991 im Unternehmen und leitet seit 2006 das Sitzsysteme-Geschäft. Sandro Scharlibbe arbeitet seit 1996 bei Brose und verantwortet seit 2012 den weltweiten Einkauf.

Sie möchten gerne weiterlesen?