Wilko Stark Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars Einkauf und Lieferantenqualität

Strebt künftig eine "gesamtunternehmerische Funktion" an: Wilko Stark. (Bild: Daimler)

Die persönliche Entscheidung Starks steht im Zusammenhang mit den Vorschlägen des Aufsichtsrats der Daimler AG Ende März für die zukünftigen personellen Besetzungen der Vorstände der Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG. Wie die Automobilwoche erfuhr, wird Stark das Unternehmen Ende April verlassen.

„Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich strebe in meinem zukünftigen Werdegang eine technisch orientiertere und gesamtunternehmerische Funktion an. Die vor uns liegenden fundamentalen Veränderungen der Automobilindustrie erfordern aber jetzt in der gesamten Unternehmensführung eine langfristige Kontinuität. Ich wünsche der zukünftigen Mercedes-Benz AG viel Erfolg”, begründete Wilko Stark seinen Entschluss.

Wie Daimler mitteilt, werde die Neubesetzung der Leitung des Bereiches Mercedes-Benz Cars Einkauf und Lieferantenqualität „baldmöglichst“ erfolgen. Daimler verfüge „über eine Vielzahl von hervorragenden Kandidatinnen und Kandidaten mit entsprechender Qualifikation.“

„Wir danken Wilko Stark für seine erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahren in den Funktionen Leiter Einkauf und Lieferantenqualität, Leiter CASE und Produktgruppe Elektrofahrzeuge sowie Leiter Konzernstrategie und Produktplanung und respektieren seine persönliche Entscheidung“, sagte Ola Källenius.

Sie möchten gerne weiterlesen?