Ideengeber des Monats: VW-Mitrarbeiter Artur Hettich. Bild: Volkswagen

Ideengeber des Monats: VW-Mitrarbeiter Artur Hettich. Bild: Volkswagen

Die Idee kam dem Güteprüfers während des Anlaufs des neuen Tiguan: In der Vormontage fixieren künftig zwei Positionierungshilfen aus grünem Kunststoff den Hilfsrahmen, auf dem Kühler, Grill, Scheinwerfer und Frontschürze zum Frontend-Modul zusammengebaut werden. Das Resultat: Bündigkeit, Fugenbild und Passgenauigkeit stimmen auf Anhieb, in der Fahrzeugendmontage entfällt das Nachjustieren.

„Artur Hettich hat mit seiner Verbesserungsidee dazu beigetragen, die Prozesssicherheit zum Produktionsstart des neuen Tiguan zu erhöhen", sagt Sebastian Neveling, Leiter Kunststofftechnik Wolfsburg 2. „Unser Kollege hat den Blick fürs Ganze: Was in der Vormontage exakt sitzt, passt auch bei der Endmontage und stimmt beim Qualitätscheck am Bandablauf."

Hettichs Idee wird im Werk Wolfsburg nun auf die Fertigung der Frontends von Golf, Golf Sportsvan und Touran übertragen. Das Ideenmanagement prüft zudem den Einsatz ähnlicher Montagehilfen an weiteren Standorten der Marke Volkswagen sowie im Konzernverbund.

Neveling betont: „Ein weiterer Erfolgsfaktor war die rasante Umsetzung." Zwischen dem Einreichen der Idee und der produktiven Umsetzung lagen nur wenige Wochen. In dieser Zeit erfolgte die Bewertung durch das Ideenmanagement, die Anfertigung der Positionslehren durch die Volkswagen Kunststoffteilefertigung sowie die Erprobung in der Halle 53.

Für Ideengeber Hettich, der seit 1985 bei Volkswagen arbeitet, war es der 42. Verbesserungsvorschlag. Hettichs Ideen führten in Summe zu Einsparungen von knapp einer halben Million Euro. Auch in seiner Freizeit tüftelt und werkelt der gelernte Heizungsmonteur gern in Haus und Garten. Mit der Prämie für seine jüngste Mitarbeiteridee wird Hettich nun sein nächstes Gartenprojekt finanzieren: Einen Holzofen zum Pizzabacken.

  • Die zweite Generation des ehemals kompakten Crossovers überzeugt nicht nur mit gefälligem Design und einem umfangreichen Paket an Fahrerassistenzsystemen. Bild: press-inform / VW

    Die zweite Generation des ehemals kompakten Crossovers überzeugt nicht nur mit gefälligem Design und einem umfangreichen Paket an Fahrerassistenzsystemen. Bild: press-inform / VW

  • Das Standardmodell ist 4,49 Meter lang. Bild: press-inform / VW

    Das Standardmodell ist 4,49 Meter lang. Bild: press-inform / VW

  • In 9,3 Sekunden beschleunigt er von 0 auf Tempo 100. Bild: press-inform / VW

    In 9,3 Sekunden beschleunigt er von 0 auf Tempo 100. Bild: press-inform / VW

  • Auch von Vorne kann sich das Modell sehen lassen. Bild: press-inform / VW

    Auch von Vorne kann sich das Modell sehen lassen. Bild: press-inform / VW

  • Ebenso sinnvoll wie ansehnlich sind das neu gestaltete Armaturenbrett mit animierten Instrumenten, klar gegliederten Bedientastern und einem mittig positionierten Bildschirm für Unterhaltung, Navigation und die Einstellung verschiedenster Fahrzeugfunktionen. Bild: press-inform / VW

    Ebenso sinnvoll wie ansehnlich sind das neu gestaltete Armaturenbrett mit animierten Instrumenten, klar gegliederten Bedientastern und einem mittig positionierten Bildschirm für Unterhaltung, Navigation und die Einstellung verschiedenster Fahrzeugfunktionen. Bild: press-inform / VW

  • Der Innenraum ist deutlich größer geworden. Bild: press-inform / VW

    Der Innenraum ist deutlich größer geworden. Bild: press-inform / VW

  • Das Vorgängermodell wurde mehr als 2,8 Millionen Mal verkauft. Bild: press-inform /VW

    Das Vorgängermodell wurde mehr als 2,8 Millionen Mal verkauft. Bild: press-inform /VW

  • Großeinkauf, Baumarkt oder kleiner Umzug? Alles machbar. Bild: press-inform / VW

    Großeinkauf, Baumarkt oder kleiner Umzug? Alles machbar. Bild: press-inform / VW

  • Der Laderaum wuchs um 50 auf stattliche 520 Liter. Bild: press-inform / VW

    Der Laderaum wuchs um 50 auf stattliche 520 Liter. Bild: press-inform / VW

  • Insgesamt reicht das Portfolio an Diesel und Benzinern von 115 bis 240 PS. Bild: press-inform / VW

    Insgesamt reicht das Portfolio an Diesel und Benzinern von 115 bis 240 PS. Bild: press-inform / VW

  • Großeinkauf, Baumarkt oder kleiner Umzug? Alles machbar. Bild:press-inform / VW

    Großeinkauf, Baumarkt oder kleiner Umzug? Alles machbar. Bild:press-inform / VW

  • Bild: press-inform / VW

    Bild: press-inform / VW

  • Basispreis für den VW Tiguan 2.0 TDI in der sinnvollen Kombination aus mittlerer Ausstattungsvariante, Allradantrieb und siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe sind 35.950 Euro. Bild: press-inform / VW

    Basispreis für den VW Tiguan 2.0 TDI in der sinnvollen Kombination aus mittlerer Ausstattungsvariante, Allradantrieb und siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe sind 35.950 Euro. Bild: press-inform / VW

  • Bild: press-inform / VW

    Bild: press-inform / VW

  • Bild: press-inform / VW

    Bild: press-inform / VW

  • Bild: press-inform / VW

    Bild: press-inform / VW

  • Auf besonderen Wunsch werden jedoch auch Windschutzscheibe und Lenkrad beheizt – der nächste Winter kann kommen. Bild: press-inform / VW

    Auf besonderen Wunsch werden jedoch auch Windschutzscheibe und Lenkrad beheizt – der nächste Winter kann kommen. Bild: press-inform / VW

  • Ein Head-Up-Display projiziert seine Informationen auf eine ausfahrbare Scheibe ins Blickfeld des Fahres. Bild: press-inform / VW

    Ein Head-Up-Display projiziert seine Informationen auf eine ausfahrbare Scheibe ins Blickfeld des Fahres. Bild: press-inform / VW

  • Bild: press-inform / VW

    Bild: press-inform / VW

  • Praktisch nicht nur beim Einparken: die Kamera-Augen rundum. Bild: press-inform / VW

    Praktisch nicht nur beim Einparken: die Kamera-Augen rundum. Bild: press-inform / VW