Automobil-Ikone Ex-Chryslser-Chef Iacocca Ford

In einer Mitteilung würdigte FCA die Rolle, die Iacocca (hier bei der Vorstellung des Plymouth Voyager 1984) als Chef des Chrysler-Konzerns gespielt hatte. Iacocca wird zugeschrieben, Chrysler im Jahr 1980 vor der Pleite bewahrt zu haben. (Bild: FCA)

Die Automobil-Ikone Lee Iacocca ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Das teilte Fiat Chrysler (FCA) am Dienstagabend (2. Juli 2019) mit. In einer Mitteilung würdigte Fiat Chrysler die Rolle, die Lee Iacocca als Chef des Chrysler-Konzerns gespielt hatte. Iacocca wird zugeschrieben, Chrysler im Jahr 1980 vor der Pleite bewahrt zu haben. „Er war einer der großen Führer unseres Unternehmens und der gesamten Autoindustrie“, hieß es in der Mitteilung von Fiat Chrysler. Iacocca habe eine „historische Rolle“ dabei gespielt, Chrysler durch die Krise zu führen. In den 1970er-Jahren war Lee Iacocca Chef des US-Automobilkonzerns Ford. Der frühere Auto-Manager Iacocca gilt als einer der Väter des legendären Ford Mustang, der bis heute produziert wird.

ford mustang
In den 1970er-Jahren war Iacocca Chef des US-Automobilkonzerns Ford. Der frühere Auto-Manager gilt als einer der Väter des legendären Ford Mustang, der bis heute produziert wird. (Bild: Ford)

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa