Fred Schulze leitet das Audi-Werk in Neckarsulm

Fred Schulze startete am 3. Mai mit seiner Aufgabe als neuer Leiter am Audi-Standort Neckarsulm. (Bild: Audi)

Fred Schulze ist ein Kenner des Standorts Neckarsulm, denn bereits von 2012 bis 2015 leitete er das Audi-Werk in Baden-Württemberg. Jetzt kehrte er in gleicher Funktion zurück und startete am 3. Mai in seiner neuen Funktion. Schulze war zuletzt Executive Vice President für Produktion und Produktmanagement bei SAIC Volkswagen in Shanghai und somit für die gesamte Produktion von Volkswagen, Skoda und Audi in allen zehn Fabriken des Gemeinschaftsunternehmens in China verantwortlich.

Schulze folgt auf Helmut Stettner, der den Audi-Standort Neckarsulm seit Anfang 2016 geleitet hat. Stettner verantwortet in China nun den Aufbau und anschließend die Leitung der Audi FAW NEV Company samt neuem Produktionswerk in Changchun, wo ab 2024 Elektro-Fahrzeuge auf der gemeinsam mit Porsche entwickelten PPE-Plattform für den chinesischen Markt produziert werden sollen. Bereits im vergangenen August hatte Stettner die kommissarische Leitung für den Aufbau des neuen Werks in Changchun übernommen und das Projekt neben seiner Tätigkeit in Neckarsulm vorangetrieben.

Fred Schulze ist Diplom-Ingenieur mit Schwerpunkt Produktionstechnik. Er arbeitet seit rund 30 Jahren für den Volkswagen-Konzern und begann 1993 seine berufliche Laufbahn bei Audi in Neckarsulm. Der 54-Jährige betont: „Es ist eine große Freude, zurück in die Heimat zu kommen. Neckarsulm war für mich die bisher schönste Zeit in meiner Karriere.

Sie möchten gerne weiterlesen?