Felix Bräutigam wird zum weltweiten Vertriebs- und Marketingchef. Er kommt ursprünglich von Porsche.  Bild: JLR

Felix Bräutigam wird zum weltweiten Vertriebs- und Marketingchef. Er kommt ursprünglich von Porsche. Bild: JLR

Der deutsche Topmanager Felix Bräutigam war bis Ende 2017 Vice President Europe bei der Porsche AG in Stuttgart und verantwortlich für 51 Märkte weltweit. Seit 1. Januar 2018 ersetzte er Gerd Mäuser als Chief Marketing Officer, der sich in den Ruhestand verabschiedete.

Felix Bräutigam berichtet seit dem direkt an Ralf Speth, den CEO von JLR. Bräutigam startete seine Karriere bei General Motors. Dort arbeitete er für die Marken Saab, Vauxhall und Opel, bevor er zu Porsche wechselte. Bei der Stuttgarter Sportwagenmarke war er unter anderem Managing Director von Porsche Frankreich und Leiter Marketingkommunikation.

Als Chief Commercial Officer von Jaguar Land Rover leitet Bräutigam die weltweiten Aktivitäten in den Bereichen Marketing, Produktplanung, Kundenbeziehungsmanagement, Vertrieb, Kundendienst und Netzentwicklung sowie die einzelnen Vertriebsregionen der Welt.

Andy Goss, der bisherige Group Sales Operations Director, verlässt Ende März das Unternehmen, um sich neuen Herausforderungen in der Automobilbranche zu stellen.

JLR-Chef Ralf Speth: „Felix Bräutigam ist eine hochgradig erfahrene und effektive Führungskraft. Er wird eine entscheidende Rolle bei der globalen Entwicklung der Marken Jaguar und Land Rover spielen – in unserem Streben nach profitablem und nachhaltigem Wachstum, ungeachtet schwieriger Rahmenbedingungen in einigen wichtigen Märkten.“

  • Jaguar i-Pace - kommt im Sommer auf den Markt

    Jaguar i-Pace - kommt im Sommer auf den Markt. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace - maximale Reichweite bei knapp 500 km

    Jaguar i-Pace - die maximale Reichweite liegt bei knapp 500 km. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace - bis zu 210 km/h schnell

    Jaguar i-Pace - bis zu 210 km/h schnell. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace - der erste Elektro-SUV von Jaguar

    Jaguar i-Pace - der erste Elektro-SUV von Jaguar. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace - auch das Heck kann sich sehen lassen

    Jaguar i-Pace - auch das Heck kann sich sehen lassen. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace - in 45 Minuten erstarken die Batterien auf 80 Prozent

    Jaguar i-Pace - in 45 Minuten erstarken die Batterien auf 80 Prozent. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace - LED-Licht ist Serie

    Jaguar i-Pace - LED-Licht ist Serie. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace - 294 kW / 400 PS

    Jaguar i-Pace - 294 kW / 400 PS. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace - viel Platz im Fond

    Jaguar i-Pace - viel Platz im Fond. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace - dürfte bei 70.000 Euro beginnen

    Jaguar i-Pace - dürfte bei 70.000 Euro beginnen. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace - dürfte bei 70.000 Euro beginnen

    Das Cockpit des Jaguar i-Pace. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace - Batterien befinden sich im Unterboden

    Jaguar i-Pace - Batterien befinden sich im Unterboden. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace - die Fahrgastzelle ist weit vorne

    Jaguar i-Pace - die Fahrgastzelle ist weit vorne. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace - rein elektrisch angetrieben

    Jaguar i-Pace - rein elektrisch angetrieben. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace.

    Jaguar i-Pace. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace

    Jaguar i-Pace. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace

    Jaguar i-Pace. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace

    Jaguar i-Pace. Bild: JLR

  • Jaguar i-Pace

    Jaguar i-Pace. Bild: JLR