Jürgen Otto und Fritz Dräxlmaier

"Gemeinsam die Zukunft gestalten": Jürgen Otto (links) und Fritz Dräxlmaier. (Bild: Dräxlmaier Group)

Mit Jürgen Otto übernimmt erstmals in der Historie ein Nicht-Familienmitglied die Gesamtverantwortung und Leitung des Unternehmens, welches seit seiner Gründung vor sechzig Jahren, im Jahre 1958, von nur zwei Generationen geführt wurde. Jürgen Otto war 27 Jahre für Brose tätig und durchlief vor seiner CEO-Verantwortung verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Produktion, Entwicklung und Vertrieb. Bei der Dräxlmaier Group wird Jürgen Otto als CEO das Team der Hauptgeschäftsführung leiten. Zu dem Wechsel an der operativen Spitze des Unternehmens sagt Fritz Dräxlmaier: „Mit Jürgen Otto konnte ich einen sehr erfahrenen und erfolgreichen Manager aus der Automobilzulieferindustrie für unser Unternehmen gewinnen. Der langjährige Unternehmenschef kann auf eine beeindruckende Bilanz seiner zwölfjährigen Tätigkeit als CEO bei Brose zurückblicken.“ Fritz Dräxlmaier weiter: „Hervorzuheben ist neben der fachlichen Expertise von Jürgen Otto die Tatsache, dass er mit den spezifischen Rahmenbedingungen und der Kultur von Familienunternehmen vertraut ist. Er hat gezeigt, dass er in einem solchen Umfeld hervorragende Leistungen erbringen kann.“

Mit dieser Veränderung der Geschäftsführung vollziehe Fritz Dräxlmaier einen weiteren wichtigen strategischen Schritt für eine nachhaltig erfolgreiche Aufstellung der Unternehmensleitung, heißt es von Unternehemensseite. Fritz Dräxlmaier ist seit über 45 Jahren in dem Familienunternehmen tätig, er werde seine Funktion als Chairman weiterhin ausüben und bleibe außerdem dem Unternehmen als Vertreter der Gesellschafter verbunden, heißt es weiter. In der Position als CEO konnte Fritz Dräxlmaier die Gesamtleistung der Dräxlmaier Group auf über vier Milliarden Euro (2017) steigern, wobei das Unternehmen sich durch rein organisches Wachstum, ohne Firmenübernahmen, entwickelte. In seine Zeit als CEO fallen so wichtige Entscheidungen wie beispielsweise der Bau eines Technologiezentrums in Vilsbiburg oder die frühzeitige Ausrichtung auf die Elektromobilität vor rund zehn Jahren. Jürgen Otto zu seiner Entscheidung bei Dräxlmaier einzutreten: „Wir spüren eine hohe Übereinstimmung in persönlichen und fachlichen Zielen und Werten. Gemeinsam mit Fritz Dräxlmaier will ich die Zukunft der Dräxlmaier Group gestalten.“ Und weiter: „Dräxlmaier ist mit seinem Produktportfolio sehr gut für die Veränderungen in der Automobilindustrie aufgestellt. Deshalb bin ich überzeugt, dass wir das geplante quantitative und qualitative Wachstum erfolgreich umsetzen werden.“

Sie möchten gerne weiterlesen?