Dr. Evert Schimmel

Dr. Evert Schimmel ist neuer Director Sales & Dealer Operations bei Kia. - Bild: Kia

Die Leitung beider Bereiche liegt nun in der Hand des Director Sales & Dealer Operations, einer neu geschaffenen Position, die mit Wirkung vom 1. Mai 2011 Dr. Evert Schimmel übernommen hat. Der erfahrene Automobilmanager war zuletzt Vice President Operations & Financial Affairs von Mitsubishi Motors Deutschland.

Kia Motors ist eine hochinteressante Marke, deren Entwicklung von der gesamten Branche genau verfolgt wird und die eine äußerst attraktive und wettbewerbsfähige Modellpalette vorzuweisen hat. Ich freue mich auf meine spannende Aufgabe, zum Erfolg dieser Marke in Deutschland beizutragen“, sagt der Niederländer, der fließend Deutsch, Englisch und Französisch spricht.

Der promovierte Betriebswirt startete seine Laufbahn in der Automobilwirtschaft 1979 beim italienischen Nutzfahrzeughersteller Iveco, für den er zehn Jahre lang in verschiedenen Positionen und Ländern (Niederlande, Großbritannien, Italien) tätig war. Von 1989 bis 2003 war Schimmel Finance Director von Citroën in den Niederlanden sowie zusätzlich für drei Jahre European Controller des Mutterkonzerns in Frankreich.

Nach seinem Wechsel zu Mitsubishi 2003 war der Manager zunächst für zwei Jahre Finanzvorstand (CFO) für die Benelux-Länder bei Mitsubishi Motor Sales Europe und anschließend Geschäftsführer von Mitsubishi Motor Sales Nederland. 2008 übernahm er die Position des Vice President Operations & Financial Affairs bei Mitsubishi Motors Deutschland und setzte hier zusammen mit Martin van Vugt, dem jetzigen Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland, unter anderem eine stärkere Kundenorientierung durch.