Produktion bei MAN

Der Aufsichtsrat der MAN Truck & Bus SE hat größere Veränderungen im Vorstand des Nutzfahrzeugherstellers beschlossen. (Bild: MAN)

Alexander Vlaskamp wird neuer Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus SE.
Alexander Vlaskamp wird neuer Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus SE. (Bild: MAN)

Alexander Vlaskamp wird neuer Vorsitzender des Vorstands der MAN Truck & Bus SE. Er folgt auf Andreas Tostmann, der das Unternehmen verlässt. Vlaskamp soll im Vorstand in Personalunion die Verantwortung für das Beschaffungsressort von Holger Mandel übernehmen. Die operative Leitung der Beschaffung übernimmt Stefan Gramse. Arne Puls tritt zum 1. Januar 2022 in der Funktion des Personalvorstands und Arbeitsdirektors in den Vorstand ein. Ebenfalls ab dem 1. Januar 2022 wird Mikael Lindner als Leiter MAN Engines und Senior Vice President MAN Truck & Bus das Geschäft mit Motoren und Komponenten verantworten.

Alexander Vlaskamp war bislang im Vorstand der Scania Group für Vertrieb und Marketing zuständig. Das Team um Andreas Tostmann habe in den vergangenen Monaten große Veränderungen angestoßen und dafür gesorgt, dass man sich zukünftig nach vorne orientieren könne, sagt Vlaskamp. "Wir werden MAN vom Nutzfahrzeughersteller hin zu einem führenden Anbieter intelligenter und nachhaltiger Transportlösungen entwickeln. Ich freue mich darauf, dazu als CEO beitragen zu können." Vlaskamp wird auch Tostmanns Sitz im Vorstand der Traton SE übernehmen.

Arne Puls wird Personalvorstand und Arbeitsdirektor bei MAN
Ab 1. Januar 2022 übernimmt Arne Puls die Verantwortung für das Personalressort und die Rolle als Arbeitsdirektor. (Bild: MAN)

Zum 1. Januar 2022 tritt Arne Puls in der Funktion des Personalvorstands und Arbeitsdirektors in den Vorstand ein. Er folgt auf Bernd Osterloh, der das Ressort vorübergehend geleitet hatte. Nach einem Studium der Informationstechnologie in Osnabrück begann der gebürtige Emsländer 1998 als IT-Mitarbeiter in der Entwicklungssteuerung und Fertigungsplanung bei Volkswagen in Wolfsburg. 2001 wechselte Puls in das Personalwesen, wo er verschiedene Leitungsfunktionen innehatte. So führte er als Leiter der Management-Vergütung ein neues, konzernweites Vergütungssystem ein. Zuletzt war Puls als Leiter Konzern Personalwesen Management für das konzernweite Performance- und Talentmanagement sowie für Managementvergütung und -grundsätze und den Bereich Global Assignments zuständig.

MAN Engines unter neuer Leitung von Mikael Lindner
Mikael Lindner wird ab dem 1. Januar 2022 das Geschäft mit Motoren und Komponenten der MAN Truck & Bus SE verantworten. (Bild: MAN)

Mikael Lindner wird ab dem 1. Januar 2022 als Leiter MAN Engines und Senior Vice President MAN Truck & Bus das Geschäft mit Motoren und Komponenten der MAN Truck & Bus SE verantworten. MAN Engines ist seit Anfang 2018 als eigenständige Geschäftseinheit innerhalb des Konzerns aufgestellt. Als Leiter MAN Engines steuert Lindner im Internationalen Motorenkompetenzzentrum in Nürnberg das fünfköpfige Managementteam mit den Bereichen Strategy & Business Development, Entwicklung, Vertrieb sowie Finance. "MAN Engines ist ein wichtiger Bestandteil von MAN Truck & Bus und ein zuverlässiger Partner für alle unsere Kunden. Daran will ich festhalten und unser Geschäft für die Zukunft weiter ausbauen.“, sagt Lindner.

Mikael Lindner ist seit 2003 in der Motorenindustrie tätig. Er studierte Maschinenbau und zudem über eine Nominierung an der Stockholm School of Economics im IFL Executive Management Programm FEM. In seiner vorherigen Position leitete Lindner in Japan die Landesorganisation für den Vertrieb und Service von Lkw, Bussen und Motoren von Scania. In seiner Funktion als Leiter der Geschäftseinheit MAN Engines berichtet Lindner an Göran Nyberg, Vorstand Sales und Customer Solutions bei der MAN Truck & Bus SE.

Kostenlose Registrierung

Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.
*

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?