Maria-Elisabeth Schaeffler

Maria-Elisabeth Schaeffler hat den Ex-BDI Chef Jürgen Thumann geheiratet. - Bild: Schaeffler

Wie die Bild-Zeitung berichtet, haben die Firmen-Patriachin und der ehemalige Chef des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) zusammen mit 150 Gästen die Hochzeit gefeiert. Das Paar ? beide 73 Jahre alt ? sei in Tracht vor den Altar getreten. Die Trauung fand am Samstag statt ? einen Tag vor dem gemeinsamen Geburtstag. Schaefflers Sohn Georg habe “eine herzerwärmende Rede” gehalten, hieß es weiter. Ihr jüngster Enkel sang in der Kirche ein Lied. Die Flitterwochen wollen die beiden auf einer Kreuzfahrt verbringen.

Es ist Schaefflers zweite Ehe. 1963 hatte die gebürtige Pragerin den 24 Jahre älteren Georg Schaeffler geheiratet. Nach dem Tod ihres Mannes 1996 trat sie aus seinem Schatten. Die Patriachin baute das Unternehmen unter anderem mit der feindlichen Übernahme des börsennotierten Konkurrenten FAG Kugelfischer aus. Sie verdoppelte die Mitarbeiterzahl und vervielfachte die Erlöse. Gemeinsam mit ihrem Sohn Georg F.W. ist sie Gesellschafterin der Schaeffler KG.

Jürgen Thumann ist Präsident der Europäischen Arbeitgebervereinigung Businesseurope. Von 2005 bis 2009 war er Präsident des BDI. Heute ist er Vorsitzender des Beirates der Heitkamp & Thumann Group in Düsseldorf, Aufsichtsratsvorsitzender der Heitkamp BauHolding und in weiteren Gremien von Unternehmen und Verbänden tätig.

Gabriel Pankow