Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann ist Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe.

Die Auszeichnung wurde Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann im Rahmen eines Gala-Dinners in New York im Kreise von über 400 Unternehmensführern, Vertretern der Politik und früheren Preisträgern verliehen. (Bild: Schaeffler)

Das American Institute for Contemporary German Studies (AICGS) – ein deutsch-amerikanisches Forschungsinstitut der Johns Hopkins University – zeichnet mit dem Global Leadership Award seit 1994 herausragende Wirtschaftsgrößen aus Deutschland und Amerika aus, die durch ihr unternehmerisches Wirken zu einer Festigung der transatlantischen Beziehungen beitragen. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählten beispielsweise Dr. Dieter Zetsche (Daimler), Michael Diekmann (Allianz) sowie Virginia M. Rometty (IBM).

Wolfgang Reitzle, Jackson Janes, Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann
Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann (rechts) erhält den Global Leadership Award von Laudator Wolfgang Reitzle (links), Vorsitzender des Aufsichtsrats der Continental AG. In der Mitte: Jackson Janes, Präsident an der Johns Hopkins University in Washington, DC. (Bild: Schaeffler)

Wolfgang Reitzle, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Continental AG, würdigte in seiner Laudatio die Verdienste der Unternehmerin um die deutsch-amerikanischen Beziehungen und ihre entscheidende Rolle bei der Entwicklung ihres Unternehmens zu einem Innovations- und Weltmarktführer: "In den vergangenen zwanzig Jahren hat Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann den Kurs für eine neue Ära eingeschlagen."

Schaeffler setzt als Gesellschafterin der Schaeffler Gruppe gemeinsam mit ihrem Sohn Georg Schaeffler das Lebenswerk ihres 1996 verstorbenen Mannes Georg Schaeffler fort und baute die Firmengruppe in den vergangenen Jahren erfolgreich aus.

1969 wurde in Cheraw, South Carolina, die INA Bearing Company, gegründet. Weitere Standorte folgten. Ein Meilenstein war die Eröffnung des Forschungszentrums Automotive der Schaeffler Gruppe in Troy. In den USA hat Schaeffler heute acht Produktionsstandorte und beschäftigt insgesamt rund 6.000 Mitarbeiter.

Sie möchten gerne weiterlesen?