Nissan CEO Hiroto Saikawa

Wie Nissan jetzt in einer Pressemitteilung mitteilte, wird der bisherige CEO Hiroto Saikawa zum 15. September zurücktreten. Bild: Nissan

Saikawa, der den CEO-Posten 2017 übernommen hat, steht seit geraumer Zeit in der Kritik. So wird ihm vorgeworfen, dass er die Strukturen, die einen Machtmissbrauch des ehemaligen Chairman Carlos Ghosn begünstigten, nicht abgebaut hat. Ghosn hatte das Unternehmen fast zwei Jahrzehnte lang geführt, wurde nach seiner Verhaftung im November letzten Jahres aber seiner Ämter enthoben. Vergangene Woche musste Saiwaka eingestehen, dass er durch Manipulation seiner an den Aktienkurs gekoppelten Vergütung zu viel Geld bekommen hat. Er kündigte an, den überschüssigen Betrag, den informierte Personen auf mehr als 400.000 US-Dollar beziffern, zurückzuzahlen. Er sagte, er habe von dem Fehler nichts gewusst und nichts falsch gemacht. Saikawa steht auch wegen des schwachen Geschäfts von Nissan in der Kritik. Der Konzern, der mit sinkenden Umsätzen und Gewinnen zu kämpfen hat, streicht auf der ganzen Welt Stellen.

Neuer Nissan-CEO Yasuhiro Yamauchi
Bald neuer Nissan-CEO: Der bisherige COO Yasuhiro Yamauchi steht schon als Nachfolger von Saikawa fest. Bild: Nissan
  • Nissan GT-R50 by Italdesign - Sonderserie

    Nissan GT-R50 by Italdesign: Das Team von Italdesign hat aus dem japanischen Supersportwagen eine Sonderserie gemacht, die man abgesehen von Markenlogos kaum erkennen kann. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign - 3,8-Liter-V6 mit doppelter Turboaufladung

    Nissan GT-R50 by Italdesign: Der 3,8-Liter-V6 mit doppelter Turboaufladung bekam mit Rennsporttechnik eine Leistungskur, die ihn von 441 kW / 600 PS auf 540 kW / 720 PS erhebt.. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign - ab 990.000 Euro

    Der Umbau von der Nissan-GT-R-Rohkarosse bis zum elitären GT-R50 dauert bei Italdesign in Turin rund acht Wochen. Dabei lässt sich der Preis von 990.000 Euro auf bis zu 1.195.000 Euro (jeweils netto) steigern. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign

    Nissan GT-R50 by Italdesign. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign

    Nissan GT-R50 by Italdesign. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign

    Nissan GT-R50 by Italdesign. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign

    Nissan GT-R50 by Italdesign. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign

    Nissan GT-R50 by Italdesign. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign

    Nissan GT-R50 by Italdesign. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign

    Nissan GT-R50 by Italdesign. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign

    Nissan GT-R50 by Italdesign. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign

    Nissan GT-R50 by Italdesign. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign

    Nissan GT-R50 by Italdesign. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign

    Nissan GT-R50 by Italdesign. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign

    Nissan GT-R50 by Italdesign. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign

    Nissan GT-R50 by Italdesign. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign

    Nissan GT-R50 by Italdesign. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign

    Nissan GT-R50 by Italdesign. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign

    Nissan GT-R50 by Italdesign. Bild: Anthony Puopolo

  • Nissan GT-R50 by Italdesign

    Nissan GT-R50 by Italdesign. Bild: Anthony Puopolo