Skoda_Indien_Management_Sudhir-Rao

Kehrt Skoda nach fünf Jahren den Rücken: Sudhir Rao (re.) hier bei der Präsentation des Skoda Superb mit Skoda-Vertriebsvorstand Werner Eichhorn. Bild: Skoda Indien

Der Abgang des Managers, der offiziell zum 30. Juni ausscheidet,  kommt überraschend. In einem in Indien veröffentlichten Statement heißt es, dass Sudhir Rao das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlasse. Der 57-jährige Manager sagte gegenüber der indischen Economic Times, dass er nach fünf herausfordernden, aber guten Jahren eine neue Aufgabe außerhalb der Autoindustrie suche.

Das mit den herausfordernden Jahren ist kein bisschen übertrieben. Als Sudhir Rao seinen Posten als Managing Director von Skoda Indien antrat, erlebte die Marke mit 34.600 verkauften Einheiten ihr bestes Jahr. Damals zeichneten sich allerdings gravierende Probleme ab. In den Folgejahren stürzten die Verkaufszahlen ab. 2016 lag der Absatz bei 13.370 Einheiten, 13,5 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Dennoch hat sich das Skoda-Geschäft stabilisiert. Mit teils harten Einschnitten auf der Personalseite gelang es Rao, das Indien-Geschäft der VW-Tochter wieder profitabel zu machen. In diesem Jahr erwartet man durch die Einführung des Koadiaq einen deutlichen Absatzschub.

Die Nachricht vom Abgang des Managers trifft Skoda in einer heißen Phase. Erst kürzlich hat der VW-Konzern eine Kooperation mit dem Tata Motors bekannt gegeben. Im Zusammenwirken mit den Indern will man endlich die Entwicklung eines Budgetcars vorn bringen. Auf Seiten der Wolfsburger übernimmt Skoda die Verantwortung für die Zusammenarbeit mit Tata. 

Skoda feilt mit Karoq weiter an SUV-Erfolgsformel

  • Der Skoda Karoq kommt Anfang November in Deutschland auf den Markt. Bild: Skoda / press-inform

    Der Skoda Karoq kommt Anfang November in Deutschland auf den Markt. Bild: Skoda / press-inform

  • Noch werden die Prototypen abgestimmt. Bild: Skoda / press-inform

    Noch werden die Prototypen abgestimmt. Bild: Skoda / press-inform

  • Mit einer Länge von 4,38 Metern ist der Skoda Karoq deutlich länger als der Yeti. Bild: Skoda / press-inform

    Mit einer Länge von 4,38 Metern ist der Skoda Karoq deutlich länger als der Yeti. Bild: Skoda / press-inform

  • Noch verbirgt die Tarnung das Design, es wird aber der neuen Skoda-Formensprache entsprechen. Bild: Skoda / press-inform

    Noch verbirgt die Tarnung das Design, es wird aber der neuen Skoda-Formensprache entsprechen. Bild: Skoda / press-inform

  • Zu Beginn stehen fünf Motorvarianten (zwei Benziner, drei Diesel) mit 85 kW (115 PS) bis 140 kW (190 PS) zur Auswahl. Bild: Skoda / press-inform

    Zu Beginn stehen fünf Motorvarianten (zwei Benziner, drei Diesel) mit 85 kW (115 PS) bis 140 kW (190 PS) zur Auswahl. Bild: Skoda / press-inform

  • Auch Allradversionen werden zu haben sein. Bild: Skoda / press-inform

    Auch Allradversionen werden zu haben sein. Bild: Skoda / press-inform

  • Bei den Allradversionen steht mit "Schnee" ein zusätzlicher Fahrmodus zur Verfügung. Bild: Skoda / press-inform

    Bei den Allradversionen steht mit "Schnee" ein zusätzlicher Fahrmodus zur Verfügung. Bild: Skoda / press-inform

  • Platz ist im Skoda Karoq reichlich vorhanden. Bild: Skoda / press-inform

    Platz ist im Skoda Karoq reichlich vorhanden. Bild: Skoda / press-inform

  • Die Ladekante ist niedrig. Bild: Skoda / press-inform

    Die Ladekante ist niedrig. Bild: Skoda / press-inform

  • Der Karoq wird als erster Skoda eine optional erhältliche frei programmierbare digitale Instrumententafel haben. Bild: Skoda / press-inform

    Der Karoq wird als erster Skoda eine optional erhältliche frei programmierbare digitale Instrumententafel haben. Bild: Skoda / press-inform

  • Die Abnahmefahrten finden in Estland, nahe Tallinn statt. Bild: Skoda / press-inform

    Die Abnahmefahrten finden in Estland, nahe Tallinn statt. Bild: Skoda / press-inform

  • Die 150-PS-Motoren sind keine Längsdynamikwunder. Bild: Skoda / press-inform

    Die 150-PS-Motoren sind keine Längsdynamikwunder. Bild: Skoda / press-inform

  • Adaptive Dämpfer werden optional zu haben sein. Bild: Skoda / press-inform

    Adaptive Dämpfer werden optional zu haben sein. Bild: Skoda / press-inform

  • Auch Voll-LED-Licht kostet Aufpreis. Bild: Skoda / press-inform

    Auch Voll-LED-Licht kostet Aufpreis. Bild: Skoda / press-inform

  • Der Kofferraum fasst zwischen 488 bis 1.810 Liter. Bild: Skoda / press-inform

    Der Kofferraum fasst zwischen 488 bis 1.810 Liter. Bild: Skoda / press-inform

  • Skoda Karoq. Bild: Skoda / press-inform

    Skoda Karoq. Bild: Skoda / press-inform

  • Skoda Karoq. Bild: Skoda / press-inform

    Skoda Karoq. Bild: Skoda / press-inform

  • Skoda Karoq. Bild: Skoda / press-inform

    Skoda Karoq. Bild: Skoda / press-inform

  • Skoda Karoq. Bild: Skoda / press-inform

    Skoda Karoq. Bild: Skoda / press-inform