Jeremy Clarkson BBC

Top Gear-Star Jeremy Clarkson hat erstmal Sendepause. – (Bild: BBC)

Das berichtete das Nachrichtenportal BBC News am Mittwoch unter Bezugnahme auf anonyme Quellen. “Es soll vergangene Woche passiert sein, aber wurde der BBC am Montag mitgeteilt. Und am Dienstag wurde reagiert”, sagte Korrespondentin Lucy Manning. Die kommenden beiden Folgen würden nicht ausgestrahlt, vermutlich entfalle auch eine dritte Folge, die die aktuelle Staffel abgeschlossen hätte.

Am Dienstag hatte die Rundfunkanstalt mitgeteilt, Clarkson sei nach Ärger mit einem Produzenten suspendiert worden. Der 54-Jährige Autoexperte hatte seinen Arbeitgeber immer wieder mit Sprüchen über andere Nationalitäten und umstrittene Witze in Verlegenheit gebracht und sich bereits öffentlich wegen eines rassistischen Begriffs entschuldigen müssen. Eine Online-Petition zu seiner Unterstützung hatten am Mittwochmorgen schon mehr als 180 000 Menschen unterschrieben.

Clarkson ist unbestrittene Star der wohl bekanntesten Autosendung der Welt. Zusammen mit seinen Sidekicks Richard Hammond und James May scheute er auch nicht das Bashing etablierter Marken.
Mit teils schwarzem Humor begeisterte die Sendung auch Zuschauer, die sich normalerweise nicht für Autos interessieren.

Wie es mit der Sendung langfristig weitergeht ist bislang unklar.

gp

Sie möchten gerne weiterlesen?