Thomas Sedran, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen Nutzfahrzeuge

In seiner neuen Funktion als Chairman vertritt Thomas Sedran die Interessen der ACEA-Mitglieder in der Sparte Leichte Nutzfahrzeuge. (Bild: VWN)

Der in Brüssel ansässige Verband der Europäischen Automobilhersteller (ACEA) hat den Vorstandsvorsitzenden von Volkswagen Nutzfahrzeuge, Thomas Sedran, zum neuen Chairman des ACEA-Gremiums “Light Commercial Vehicles General Management“ (LCV-GM) ernannt. In seiner Funktion repräsentiert Sedran die im europäischen Automobilverband vertretenen Hersteller leichter Nutzfahrzeuge. Als Chairman wird er die Interessen der ACEA-Mitglieder in der Sparte „Leichte Nutzfahrzeuge“ vertreten, vor allem gegenüber den Europäischen Institutionen. Sedran übernimmt die Rolle von Volker Mornhinweg von Mercedes-Benz Vans.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen. Es gilt jetzt, die wichtigen strategischen Themen für die Branche in Europa zu adressieren“, bedankte sich Sedran für das Vertrauen der ACEA und der LCV-Mitglieder. Wie Volkswagen Nutzfahrzeuge in einer Pressemitteilung mitteilt, sieht Sedran einen Schwerpunkt bei gesetzlichen Rahmenbedingungen für neue Mobilitäts- und Transportlösungen und für die zunehmende Automatisierung in der Branche bis hin zu autonom fahrenden Autos. „Ganz oben auf der Agenda steht zudem, die CO2-Emissionen in unserem Sektor weiter deutlich zu senken, um unseren Beitrag zum Erreichen der Klimaziele zu leisten. Der Zeitpunkt ist genau richtig, jetzt mit dem neu gewählten EU-Parlament und einer sich neu formierenden EU-Kommission diese wichtigen Themen zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten,“, so Sedran.

Eric-Mark Huitema, kürzlich ernannter Generaldirektor der ACEA, sagte zur Wahl Sedrans: „Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit ihm, vor allem bei den wichtigen Zukunftshemen unserer Branche.“

Sie möchten gerne weiterlesen?