Tom Ring

Tom Ring leitet Händlernetzentwicklung von Kia Deutschland. - Bild: Kia

Der finnische Manager arbeitet seit fast 25 Jahren in der Automobilbranche und verfügt über umfassende Erfahrungen in der Händlernetzentwicklung. Er war in mehreren europäischen Ländern unter anderem für Volvo, Fiat, Mazda und Cadillac Corvette Hummer sowie für große Autohandelsunternehmen tätig. Bei Kia Motors Deutschland verantwortet Ring die Entwicklung des Händlernetzes und arbeitet eng mit Dr. Evert Schimmel zusammen, der als Director Sales & Dealer Operations für die Händlerunterstützung zuständig ist. Beide berichten direkt an die Geschäftsführung.

Der 49-Jährige Ring ? der neben seinen beiden Muttersprachen Finnisch und Schwedisch fließend Englisch, Deutsch, Italienisch und Französisch spricht ? hat im Laufe seiner Karriere den deutschen Markt sehr genau kennengelernt. Nach einem Wirtschaftsstudium in Helsinki ging er 1987 zu Volvo, wo er nach verschiedenen Funktionen im Vertrieb unter anderem für die Händlernetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich war. Im Jahr 2000 verließ Ring Volvo und bekleidete in der Folge in verschiedenen Unternehmen Führungspositionen. So war er bei Fiat in Turin als Director Innovation Platform weltweit für alle händlernetzbezogenen Angelegenheiten von Fiat, Alfa Romeo, Lancia und Fiat Nutzfahrzeuge zuständig. Bei Mazda Motors Europe in Leverkusen hatte er die Funktion des Director Retail Management. Und in seiner Heimatstadt Helsinki führte er als Präsident die Groß- und Einzelhandelsgruppe Otto Brandt.

Ende 2004 ging Tom Ring als Direktor für Händlernetzentwicklung und IT zu Cadillac Corvette Hummer Europe nach Amsterdam, wo er in den folgenden fünf Jahren ein europaweites Premium-Händlernetz für die Marken Cadillac und Corvette aufbaute. Zuletzt leitete der Manager seit August 2010 als Geschäftsführer das finnische Autohandelsunternehmen Bilia mit 300 Mitarbeitern, das an drei Standorten im Großraum Helsinki pro Jahr 7.000 Fahrzeuge absetzt.

Alle Beiträge zum Stichwort Kia