Schaeffler Technologievorstand Uwe Wagner

Nachfolger von Peter Gutzmer als Vorstand Forschung und Entwicklung bei Schaeffler wird Uwe Wagner, bisher Leiter Forschung und Entwicklung Automotive OEM und Industrie bei Schaeffler. Bild Schaeffler

Nach 18 Jahren verlässt er Schaeffler und verabschiedet sich in den Ruhestand. Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstandes der Schaeffler AG, ergänzt: "Professor Gutzmer hat das Technologiespektrum der Schaeffler Gruppe stetig weiterentwickelt, neue Mobilitätskonzepte gefördert, die Grundlagen für den Aufbau unseres Elektromobilitäts-Geschäftes gelegt und neue Partnerschaften geschaffen. Unter seiner Führung wurde die unternehmensweite IT zukunftsorientiert aufgestellt und der Bereich Digitalisierung geschaffen. Mit Weitsicht hat er entscheidend dazu beigetragen, die Schaeffler Gruppe erfolgreich für die Zukunft aufzustellen." Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer wird dem Unternehmen noch für eine gewisse Zeit beratend zur Verfügung stehen.

Peter Gutzmers Karriere bei Schaeffler begann 2001als er zunächst in der Geschäftsleitung für den Bereich Technische Produktentwicklung verantwortlich zeichnete. Mit der Umfirmierung zur Schaeffler AG im Jahre 2011 wurde er Vorstand Forschung und Entwicklung. Im Juni 2014 wurde Gutzmer zum Vorstand Technologie und zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Schaeffler AG bestellt.

Uwe Wagner ist mit Wirkung zum 1. Oktober neuer Vorstand Forschung und Entwicklungbei Schaeffler. "Wir freuen uns, dass wir erneut eine Schlüsselposition der Schaeffler Gruppe mit einem Top-Talent aus dem eigenen Haus besetzen können. Uwe Wagner hat zuletzt in seiner Rolle als Leiter Forschung und Entwicklung gezeigt, wie sich Innovationskraft und Effizienz vereinen lassen. Im Namen des gesamten Aufsichtsrates wünsche ich Herrn Wagner viel Erfolg bei seiner neuen herausfordernden Aufgabe", sagt Georg F. W. Schaeffler, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Schaeffler AG.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa