Roland Villinger wird neuer Leiter ,Unternehmens- und Produktstrategie‘ bei Skoda

Roland Villinger wird zum 1. Juni 2021 Leiter des neu geschaffenen Bereichs Unternehmens- und Produktstrategie bei Skoda. Bild: Skoda

Mit der Zusammenlegung der Abteilungen Unternehmensentwicklung und Digitalisierung sowie Produktstrategie und Baukasten-Management bündele man zentrale Zukunftsthemen und hebe Synergien, sagt Thomas Schäfer, Vorstandsvorsitzender von Skoda. "Ich freue mich, dass wir für diese neue Stelle mit Roland Villinger eine international erfahrene Führungskraft und ausgewiesenen Digitalexperten gewinnen konnten." Der Skoda-Chef bedankt sich bei den Vorgängern Andre Wehner und Guido Haak für die geleistete Arbeit. Villinger übernimmt den neu geschaffenen Bereich ab 1. Juni.

Wie der OEM mitteilt, wird der bisherige Leiter Unternehmensentwicklung und Digitalisierung, Andre Wehner, zu diesem Datum Chief Information Officer (CIO) von MAN. Guido Haak, bisheriger Leiter des Bereichs Produktstrategie und Baukasten-Management, verlasse den Volkswagen Konzern auf eigenen Wunsch.

Villinger arbeitete von 1991 bis 2016 für die Unternehmensberatung McKinsey in Europa, Asien und in den USA, seit 2005 als Senior Partner. Er baute unter anderem das Thailand- und Indochina-Geschäft auf, verantwortete McKinseys Operations-Geschäft im Asien-Pazifik-Raum und war als Landeschef Südkorea in Seoul sowie auch als Consulting Partner im Silicon Valley tätig. Im Oktober 2016 wechselte er als Chief Strategy Officer und Chief Digital Officer zu Audi. In dieser Funktion leitete er die Digitalisierungsaktivitäten des Herstellers und verantwortete gleichzeitig die Unternehmensstrategie. 2019 wurde er zum Leiter Steuerung Konzerninitiativen des Volkswagen-Konzerns ernannt.

Kostenlose Registrierung

Newsletter
Bleiben Sie stets zu allen wichtigen Themen und Trends informiert.
Das Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

*) Pflichtfeld

Sie sind bereits registriert?