VW Wolfsburg Hauptgebäude

VW-Chef Diess hat bereits mehrere Topmanager von BMW verpflichtet. Unter anderem die jetzige Audi-Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann. (Bild: Volkswagen)

Volkswagen will dem Rivalen BMW einen weiteren Manager ausspannen. Der Einkaufschef des bayerischen Autobauers für Nordamerika, Murat Aksel, soll laut einem Bericht des Manager-Magazins im Sommer 2020 Beschaffungsvorstand der Kernmarke VW Pkw werden. Die Wolfsburger bestätigten am Freitag grundsätzlich, dass ein Wechsel Aksels zu ihnen geplant sei. "Über weitere Details im Zusammenhang mit der personellen Veränderung können wir jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt informieren", hieß es.

VW-Konzernchef Herbert Diess - bis Mitte 2015 selbst BMW-Vorstand - soll Aksel seit Längerem gut kennen. Es ist nicht das erste Mal, dass der heutige Vorstandsvorsitzende des Wolfsburger Herstellers zur Besetzung von Top-Positionen bei der Münchner Konkurrenz wildert.

Der frühere BMW-Vorstand Markus Duesmann ist Diess' Wunschkandidat als künftiger Chef der VW-Oberklassetochter Audi. Im September hatten Berichte kursiert, wonach Duesmann im Frühjahr 2020 an die Audi-Spitze rücken soll. Bisher hieß es, wegen einer Konkurrenz-Sperrklausel dürfe Duesmann voraussichtlich erst im Oktober 2020 im Konzern antreten. Ebenfalls von BMW zu Audi kam Hildegard Wortmann, sie ist inzwischen Vertriebs- und Marketingchefin der Ingolstädter.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa