VW Aufsichtsrat

Annika Falkengren (li.) und Khalifa Jassim Al-Kuwari (re.) sollen bei der Hauptversammlung in Hamburg in den Aufsichtsrat gewählt werden. - Bild: VW

Neben der schwedischen Bankerin Annika Falkengren soll bei der Hauptversammlung in Hamburg auch Khalifa Jassim Al-Kuwari als zweiter Vertreter des Emirats Katar in das Kontrollgremium gewählt werden.

Im vergangenen Jahr war mit Hussain Ali Al-Abdulla bereits ein Vertreter des Großaktionärs vom Persischen Golf in das 20-köpfige Kollegium berufen worden. Die Amtszeiten von RWE-Chef Jürgen Großmann und dem früheren Eon-Vorstand Hans Michael Gaul als VW-Aufseher laufen aus.

Katar ist nach der Porsche-Holding und dem Land Niedersachsen der drittgrößte Anteilseigner.

Wegen des Rekordgewinns und -absatzes 2010 haben die Aktionäre von Volkswagen Aussicht auf eine höhere Dividende.

dpa/Guido Kruschke