Für Bentley ist die Grundsteinlegung für eine neue Lackiererei in Crewe der nächste Schritt auf dem Weg zum vollständig elektrischen und weltweit nachhaltigsten Hersteller von Luxusfahrzeugen. Diese Investition, mit der der 85 Jahre alte Standort für das neue Zeitalter der Elektrifizierung umgestaltet wird, soll Bentleys Bekenntnis zum englischen Standort unterstreichen. Die neue Anlage am klimaneutralen Firmensitz von Bentley ist ein zentraler und integraler Bestandteil der Vorbereitungen der Marke auf die künftige Produktion batteriebetriebener Elektrofahrzeuge. Sie soll zudem neue Maßstäbe für die digitale, flexible und hochwertige Fertigung der nächsten Generation setzen.
Die neue, 12.460 Quadratmeter große Lackiererei wird nach Plan im nächsten Jahr fertiggestellt und bietet dann eine erweiterte Lackauswahl von fast 100 individuellen Farben. Darüber hinaus wird ein vierstöckiges Bürogebäude errichtet, in dem insgesamt über 370 Bentley-Beschäftigte untergebracht sein werden. Das neue Gebäude ist Teil eines 2,5 Milliarden Pfund umfassenden Investitionsprogramms in künftige Produkte und das Werk an der Pyms Lane in Crewe, in dem alle Bentley-Modelle von Hand gefertigt werden.
„Die Grundsteinlegung für dieses neue, hochmoderne Gebäude unterstützt unser Ziel, mit innovativen Technologien, Kompetenzen und Einrichtungen eine Spitzenstellung einzunehmen, um so einen echten Maßstab für die digitale, hochflexible Herstellung von Luxusfahrzeugen zu setzen. Diese Modernisierung unseres Standorts ist ein klarer Beleg für unsere Ambitionen und unser langfristiges Bekenntnis zu Crewe, während wir Bentley umgestalten und zum Marktführer für nachhaltige Luxusmobilität machen“, kommentierte Andreas Lehe, Bentley-Vorstand für Produktion.
Im Rahmen seiner Beyond100-Strategie will Bentley die gesamte Produktpalette für eine elektrifizierte Zukunft umgestalten und zugleich bis 2030 durchgängige Klimaneutralität erreichen. Mit der digitalen, umweltneutralen Produktionsstätte will das Unternehmen einen Go-to-Zero-Ansatz für die produktionsbedingten Umweltbelastungen einführen und innerhalb der Luxusautomobilbranche eine Führungsrolle bei digitalen Anwendungen der nächsten Generation übernehmen.