Bereits im Jahr 2023 begann Henkel mit dem Ausbau seiner Expertise im Bereich der Batterieproduktion mit dem Ziel, zum Entwicklungs- und Innovationspartner in diesem Bereich zu werden. Hierfür eröffnete der Zulieferer zunächst ein Applikationszentrum als ersten Baustein des eigenen Battery Engineering Centers in Düsseldorf. Nun folgt mit der Inbetriebnahme eines Test Centers eine zentrale Ergänzung um fortschrittliche Testlösungen, die es Henkel ermöglichen sollen, ein umfassendes Spektrum an Tests für Batteriesysteme anzubieten. Dazu gehören unter anderem Klimasimulationen, Schnelllade- und Entladetests sowie Alterungs- und Leckagetests. Das Unternehmen möchte so seinen Teil zur Bewältigung der Herausforderungen rund um die Entwicklung von Elektrofahrzeugen leisten.
„Mit der Eröffnung des Battery Test Centers machen wir einen bedeutenden Schritt vorwärts in Richtung unserer Mission, nachhaltige Innovationen im Bereich der Elektromobilität voranzutreiben“, kommentiert George Kazantzis, Global Head der Automotive Components Business Unit bei Henkel. „Unser Battery Engineering Center bietet jetzt beispiellose End-to-End-Lösungen an, von der frühen Design- und Simulationsphase mit digitalen Zwillingen und virtuellen Materialkarten bis hin zu Tests und Validierungen in vollem Maßstab."
Das neue Testzentrum mache es zudem möglich, digitale Zwillinge von Batteriesystemen zu erstellen, um Materialeigenschaften zu simulieren und im Anschluss reale Tests durchzuführen. Diese Kombination aus digitaler und physischer Prüfung unterstütze die Optimierung von Batteriedesigns und helfe, den wachsenden Anforderungen der Elektromobilität gerecht zu werden. Das Batterietestzentrum, das eine TISAX-Zertifizierung erlangt hat, ist Teil des Henkel Inspiration Centers in Düsseldorf, das als globales Innovationszentrum für Batterietechnologien dient. Künftige Erweiterungen sind in den USA und China geplant, um ein weltweites Netzwerk von Battery Engineering Centern mit multidisziplinären Expertenteams zu erschaffen.
Was ist eine TISAX-Zertifizierung?
Die TISAX-Zertifizierung (Trusted Information Security Assessment Exchange) ist ein standardisiertes Prüf- und Austauschverfahren zur Überprüfung der Informationssicherheit speziell in der Automobilbranche. Diese spezielle Zertifizierung wird durch den VDA freigegeben und basiert auf dem VDA ISA-Katalog, der sich an der international anerkannten Norm ISO/IEC 27001 orientiert. TISAX wird von der ENX Association verwaltet und ist für Unternehmen in der Automobilindustrie wichtig, da viele Akteure nur mit Partnern zusammenarbeiten, die diesen Standard erfüllen.
Die Hauptziele von TISAX sind:
- Schutz von vertraulichen Informationen innerhalb der Lieferkette
- Sicherstellung der Datensicherheit bei der Zusammenarbeit zwischen Automobilherstellern und deren Partnern
- Schutz vor Cyberangriffen und Datenverlust