
Schon bald soll es möglich sein, bei Ionity mit bis zu 600 kW laden zu können. (Bild: Ionity)
Der Ladestationsbetreiber Ionity will künftig das neue Ladegerät HYC1000 des italienischen Herstellers Alpitronic einsetzen. Das Hochleistungs-Ladesystem wurde Mitte Februar vorgestellt und ermöglicht eine Ladeleistung von bis zu 600 kW pro Ladepunkt. Bei entsprechender Fahrzeugkompatibilität könnte damit eine Reichweite von rund 300 Kilometern in weniger als acht Minuten aufgeladen werden.
Mit dem modularen Megawatt-Ladesystem können bis zu vier Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten betrieben werden. Insgesamt sind also bis zu acht Ladepunkte möglich, die über ein zentrales Power Cabinet gesteuert werden. Dieses sorgt für eine dynamische Verteilung der zur Verfügung stehenden Leistung. Wird nur ein Fahrzeug geladen, stehen diesem theoretisch die vollen 600 kW zur Verfügung.
Ab Mai will Ionity die neue Technologie zunächst am Standort München testen. In der zweiten Jahreshälfte 2025 ist die Einführung im gesamten Ionity-Netz geplant. Der 2017 gegründete Betreiber verfügt derzeit über 700 Ladeparks mit mehr als 4.800 HPC-Anschlüssen in 24 europäischen Ländern.