Kjell Gruner, CEO von Volkswagen America

Kjell Gruner übernimmt zum 12. Dezember die Verantwortung für Volkswagens Amerika-Geschäft. (Bild: Volkswagen)

„Kjell Gruner ist ein absoluter Experte für den US-amerikanischen Markt. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie und ein umfassendes Know-How, um die Wachstumschancen in Nordamerika zu nutzen und zielführend voranzutreiben“, erklärt Gunnar Kilian, Konzernpersonalvorstand der Volkswagen AG.

Kjell Gruner verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Autobranche. 1997 startete er als Berater bei der Boston Consulting Group, anschließend folgten Positionen bei Porsche und DaimlerChrysler. Zuletzt war Gruner als Chief Commercial Officer and President, Business Growth für Rivian Automotive tätig, zuvor leitete der Manager als President und CEO das Nordamerika-Geschäft von Porsche.

In den ersten 9 Monaten des Jahres 2024 lieferte Volkswagen 769.000 Fahrzeuge in Nordamerika aus, ein Plus von mehr als 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf dem Hauptmarkt in den USA wuchs der Volkswagen Konzern um 1,5 Prozent.

Bis zum Dienstantritt von Kejll Gruner Mitte Dezember wird Gerrit Spengler, CHRO der Volkswagen Group of America, die Funktion des CEO in Personalunion ausüben.

Sie möchten gerne weiterlesen?