Auf Nio-Fahrzeuge spezialisierte Werkstätten von Servicepartnern („Authorizied Service Center“, ASC) sind ein zentraler Bestandteil des Netzwerks des OEMs. Sie bieten unter anderem Dienste aus den Bereichen Räderwechsel, Karosserie & Pack (Body & Paint), Mechanik & Elektrik oder ein Gesamtpaket der Serviceleistungen (Full ASC) an. Für die Zertifizierung als ASC müssen die Standorte dem Hersteller gegenüber bestimmte Standards und Qualifizierungen nachweisen.
Die neuen Partnerbetriebe gehören zum Zusammenschluss freier Werkstätten unter PRC (Premier Repairers Cooperation), einem Angebot von Robert Paintinger und der PRconsult Unternehmensberatung aus Bad Tölz. Ihre Tätigkeit nehmen die Unternehmen mit sofortiger Wirkung auf, die Buchung der Service-Leistungen erfolgt über die App von Nio.
„Mit der Integration zusätzlicher freier Werkstätten in unser Netzwerk bieten wir mehr Flexibilität sowie Zugänglichkeit und gewährleisten höchste Qualitätsstandards“, sagt David Sultzer, General Manager Nio Detuschland. „Wir freuen uns, die nächste Phase unseres Serviceausbaus in Deutschland einzuläuten, mit der wir einen wichtigen Beitrag zur Zufriedenheit unserer User, aber auch zur Attraktivität unserer Vision von Mobilität leisten.“
Neu im Serviceangebot des Autobauers ist auch der Nio Mobile Service bestehend aus acht mobilen Technikern, die deutschlandweit zu Nutzern fahren. In Zukunft plant der Hersteller eine Verdopplung dieser Kapazitäten. Bereits heute würden rund 50 Prozent der Serviceanfragen oder kleinere Arbeiten Remote oder durch einen mobilen Techniker vor Ort gelöst.