Der Markt für Elektrofahrzeuge hat sich bereits den vierten Monat in Folge schwächer als die Neuzulassungen insgesamt entwickelt.

Der Markt für Elektrofahrzeuge hat sich bereits den vierten Monat in Folge schwächer als die Neuzulassungen insgesamt entwickelt. (Bild: pikselstock - stock.adobe.com)

Seit Jahresbeginn wurden insgesamt rund 1,7 Millionen Pkw hergestellt, was einem Rückgang von 6 Prozent entspricht. Damit liegt die Produktion im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 nach fünf Monaten um 18 Prozent niedriger. Der Export verlief ähnlich: Im Mai wurden 249.400 neue Pkw exportiert, 16 Prozent weniger als im Vorjahr. Seit Januar 2024 wurden rund 1,3 Millionen neue Pkw exportiert, 3 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Export liegt damit noch 17 Prozent unter dem Niveau von 2019.

Die Inlandsbestellungen entwickelten sich dagegen positiv: So wurden im Mai wurden 6 Prozent mehr Inlandsbestellungen verzeichnet als im Vorjahresmonat. Der Auftragseingang aus dem Ausland lag 2 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Insgesamt gab es damit im letzten Monat 1 Prozent weniger Bestellungen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, auf fünf Monate gesehen liegen die Bestellungen aber knapp 4 Prozent über dem Vorjahr.

Plug-in-Hybride schneiden etwas besser als BEV ab

Trotz eines im historischen Vergleich schwachen Vorjahresniveaus gingen die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland im Mai weiter zurück. Mit insgesamt 236.400 Pkw lagen sie etwa 4 Prozent unter den Zahlen vom Mai des Vorjahres. Das aktuelle Volumen liegt damit etwa 29 Prozent unter dem Niveau von 2019, als knapp 96.600 Einheiten mehr zugelassen wurden. Im bisherigen Jahresverlauf schwächte sich das Wachstum etwas ab, bleibt aber insgesamt positiv. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden gut 1,17 Mio. Pkw neu zugelassen, rund 5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, jedoch 23 Prozent weniger als 2019.

Der Markt für Elektro-Pkw verzeichnete im Mai 2024 einen weiteren deutlichen Rückgang. Damit entwickelt sich der Markt für Elektrofahrzeuge nun den vierten Monat in Folge schwächer als die Neuzulassungen insgesamt. 43.800 Elektro-Pkw wurden im Mai neu zugelassen, 23 Prozent weniger als im Vorjahr. Im bisherigen Jahresverlauf liegt der Absatz von Elektrofahrzeugen 7 Prozent unter dem Vorjahresniveau mit insgesamt 214.900 Neuzulassungen.

Besonders batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) entwickelten sich weiterhin schwach. Im Mai wurden 29.700 BEV neu registriert, 31 Prozent weniger als im Vorjahr. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden knapp 140.700 BEV registriert, 16 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das PHEV-Segment (Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge) entwickelte sich etwas besser. Mit 14.000 neu registrierten Einheiten im Mai wurden knapp 2 Prozent mehr als im Vorjahr verzeichnet. Insgesamt wurden in den ersten fünf Monaten 74.200 PHEV neu zugelassen, 17 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

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