Mini-Chef Stefan Richmann

Stefan Richmann übernimmt ab August den Chefposten bei der BMW-Marke Mini. (Bild: BMW)

Richmann hat seine Karriere bei der BMW Group im Jahr 1997 begonnen und seitdem zahlreiche Leitungsfunktionen bekleidet. Im Jahr 2000 wechselte er in die strategische Unternehmensplanung und wurde 2004 zum Leiter des Vertriebscontrollings ernannt. Ab 2008 verantwortete Richmann als CFO die Finanzen von BMW Spanien. Ende 2010 kehrte er in die Konzernzentrale nach München zurück, wo er weitere Führungspositionen im Bereich Finanzen, Controlling sowie Produktmanagement innehatte. Ab 2017 war Stefan Richmann in den USA als CFO tätig. Seit April 2022 leitet er den Bereich Unternehmensstrategie.

Die derzeitige Markechefin Stefanie Wurst habe Mini mit der Fokussierung auf neue Märkte und Zielgruppen sowie insbesondere auf Elektromobilität und Digitalisierung strategisch erfolgreich ausgerichtet, heißt es seitens des Autobauers. Zudem habe sie die internationale Vertriebsorganisation und neue Geschäftsmodelle zukunftsfähig weiterentwickelt.

"Wir möchten uns bei Stefanie Wurst für ihr großes persönliches Engagement und die wichtigen Impulse der Marke Mini, die sie konsequent vorangetrieben hat, bedanken", erklärt Jochen Goller, Vorstand für Kunde, Marken und Vertrieb der BMW AG. "Mit Stefan Richmann wird ein Senior Executive der BMW Group mit langjähriger Erfahrung im In- und Ausland die Leitung der Marke MINI ab August übernehmen.“

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