Die Tesla Gigafactory in Grünheide. Hier sollen 400 Stellen wegfallen.

Zum 1. April sollen weitere 300 Leiharbeitnehmer im Tesla-Werk in Grünheide festangestellt werden. (Bild: Tobias Arhelger - stock.adobe.com)

Zum 1. April würden weitere 300 Leiharbeitnehmer in feste, unbefristete Verträge am Standort übernommen, teilte das Unternehmen mit. Die Geschäftsleitung will die Belegschaft auf der Betriebsversammlung am Donnerstag über den Stand des Produktionsanlaufs des neuen Model Y informieren.

Nach einer kurzen Produktionsunterbrechung begann das Werk in Grünheide nach Angaben von Werksleiter André Thierig Mitte Februar mit der Produktion des neuen Model Y.

Übernahme der Leiharbeiter als Signal

Im vergangenen Oktober hatte Tesla angekündigt, zum 1. November 500 Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter zu übernehmen. Der Autobauer sah die Übernahme im Herbst auch als Signal einer optimistischen Einschätzung zur weiteren Entwicklung der E-Auto-Produktion in Grünheide.

Im einzigen europäischen E-Auto-Werk von Tesla arbeiten nach Unternehmensangaben rund 11.000 Menschen. Tesla führte in der Fabrik Ende 2022 Zeitarbeit ein.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa