GM muss durch den Gegenwind navigieren
Den US-Autobauern weht ein starker Wind ins Gesicht. Der Absatz der Elektromobile stockt und die Produktionskosten steigen aufgrund erhöhter Löhne. General Motors reagiert darauf mit Strategieanpassungen und will zugleich die Komplexität reduzieren.Weiterlesen...
Ford bereitet sich auf seismische Veränderungen vor
Ford überdenkt seine Strategie. Bei den Elektromobilen zieht sich der amerikanische OEM aus einem beliebten Segment zurück, konzentriert sich aber auf die großen und kleinen Stromer.Weiterlesen...
So will Lucid zur Erfolgsgeschichte werden
Das Automobil-Start-up Lucid hat immer noch mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Ein SUV soll es jetzt richten, gefolgt von einem kleineren Mid-Size-Modell. Außerdem stellen die Amerikaner ihre Antriebstechnologie auch anderen Herstellern zu Verfügung.Weiterlesen...
Warum Vietnam in den Fokus der Autohersteller rückt
Die ASEAN-Region wird für die globale Autoindustrie immer attraktiver, vor allem in Vietnam wittern Toyota, Hyundai & Co. Morgenluft. Künftig könnten dort eine Million Autos pro Jahr verkauft werden. Auch Skoda will ein Stück vom Kuchen.Weiterlesen...
Warum der Druck auf die Autozulieferer immer größer wird
Nach der Krise ist vor der Krise. Nachdem die Coronapandemie überwunden scheint, verdienen die Zulieferer wieder gutes Geld. Allerdings bleiben die große Herausforderung Elektromobilität bestehen. Wohin führt der Weg für Bosch, Conti und Co.?Weiterlesen...
Wird der Auto-Standort Europa zum Auslaufmodell?
Während im Monatsrhythmus neue Automarken in China kreiert werden und sich auch die US-Industrie auf Elektrofahrzeuge umstellt, wird Europa immer unattraktiver. Experten warnen bereits vor einem massivem Stellenabbau.Weiterlesen...
Mercedes stellt die Weichen auf Luxus
Der Stuttgarter Hersteller nennt es „Economics of Desire“ und will damit zum Ausdruck bringen, zu den Wurzeln zurückzukehren und sich als reine Luxusmarke zu positionieren. Das Angebot in den unteren Preisklassen soll deutlich eingeschränkt werden.Weiterlesen...
Tesla will dem Startup-Dasein endgültig entwachsen
Tesla befindet sich im Aufwind – Verkäufe und Produktionszahlen steigen. Dennoch sehen sich die Amerikaner bei der Transformation hin zu einem klassischen Autobauer vor zahlreiche Herausforderungen gestellt.Weiterlesen...
Hyundai und Kia forcieren den Wandel zur Industrie 4.0
Die beiden Automobilhersteller schalten bei ihrer Elektromobilitäts-Offensive in den nächsten Gang. Auch bei der Konnektivität sowie dem autonomen Fahren begnügen sich die Koreaner nicht mehr mit einer Zuschauerrolle.Weiterlesen...
So will Hyundai in Europa angreifen
Hyundai hat es satt, im Konzert der großen Automobilhersteller nur die zweite Geige zu spielen. Die Koreaner preschen mit Macht nach vorne und attackieren die Platzhirsche – mehr denn je in Europa.Weiterlesen...