Der wichtigste Automarkt der Welt produziert auch die meisten Autos der Welt. In China gibt es mehr als 160 Werke, deren durchschnittliche Kapazität rund 173.000 Einheiten pro Jahr beträgt. Die größten zehn Werke warten mit einer Kapazität von mehr als 400.000 Einheiten pro Jahr auf. In diesem Zusammenhang zeigt eine aktuelle Analyse der Produktionskapazitäten chinesischer Automobilhersteller eine bemerkenswerte Konzentration und regionale Verteilung der Fertigungsanlagen. Die Studie, durchgeführt von anp Management Consulting, bietet tiefe Einblicke in die Struktur der chinesischen Automobilindustrie. "Unsere Analyse zeigt deutlich die Komplexität und Dynamik des chinesischen Automobilmarktes. Die massiven Überkapazitäten, gepaart mit der starken regionalen Konzentration, stellen die Industrie vor enorme Herausforderungen", sagt Peter Nagel, geschäftsführender Gesellschafter von anp. Gleichzeitig würden diese aber auch Chancen für eine globale Expansion und technologische Innovation bieten. Man beobachte, dass chinesische Hersteller diese Kapazitäten zunehmend nutzen, um ihre Präsenz auf internationalen Märkten auszubauen und in Zukunftstechnologien zu investieren. „Die kommenden Jahre werden entscheidend sein für die Neuordnung der globalen Automobilindustrie, und China wird dabei eine Schlüsselrolle spielen", prophezeit Nagel.
Die 15 führenden OEMs in China betreiben 60 Prozent (102 von 169) aller Automobilwerke, was die starke Marktkonzentration zeigt. Die Provinzen Guangdong, Jiangsu und Zhejiang dominieren mit 32,5 Prozent aller Anlagen die Produktionslandschaft, gefolgt von zentralen Provinzen, während westliche und nördliche Regionen weniger stark vertreten sind. Während traditionelle Hersteller wie Great Wall Motors (14 Werke) und Geely Auto (13 Werke) die Liste der Produktionsstätten anführen, gewinnen Elektrofahrzeughersteller wie BYD (8 Werke) rasch an Bedeutung. BYD hat mittlerweile Tesla als weltweit größten Hersteller von Elektrofahrzeugen überholt und plant weitere Kapazitätserweiterungen.
Chinesische Automobilhersteller haben ihre Exporte laut der Studie im Jahr 2023 auf fast 5 Mio. Fahrzeuge erhöht, was dazu beitrage, die bestehenden Überkapazitäten teilweise zu kompensieren. Der intensive Wettbewerb und die bestehenden Überkapazitäten hätten insbesondere bei Elektroautos zu einem aggressiven Preiskampf geführt, wobei mehrere Hersteller, darunter Tesla und Xpeng, ihre Preise in China erheblich gesenkt haben.
Es sei unbestritten, dass der Markt eine intensive Phase der Konsolidierung durchlaufen werde, wobei kleinere und weniger effiziente Automobilhersteller in diesem Marktumfeld nicht überleben werden, so die Analyse von anp. Die rasante Entwicklung in Bereichen wie autonomes Fahren, Konnektivität und neue Energieantriebe erfordere kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie die Modernisierung von Produktionsanlagen.
Die Analyse des chinesischen Produktionsnetzwerks zeigt eine facettenreiche und dynamische Branche, die sich in einem raschen Wandel befindet. Die Konzentration der Produktionskapazitäten und die geografische Verteilung der Werke sind entscheidende Faktoren, die die zukünftige Entwicklung der chinesischen Automobilindustrie prägen werden.
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