Laut der Nachrichtenagentur Reuters, die sich auf zwei Insider bezieht, sollen mit dem Hochlauf des geplanten Standortes jährlich bis zu zwei Millionen Fahrzeuge in Shanghai vom Band laufen. Mit dem Schritt könnte Tesla die lokalen Fertigungskapazitäten von etablierten Automobilbauern wie Toyota (1,6 Millionen Fahrzeuge pro Jahr) oder General Motors (1,4 Millionen Fahrzeuge) übertreffen.
China ist Zentrum der E-Mobilität
Beim Verkauf von Elektrofahrzeugen dominieren derzeit die chinesischen Hersteller den Weltmarkt. Insgesamt kommen die OEMs, die nur 15 Prozent des gesamten globalen Automobilmarktes für alle Fahrzeugarten ausmachen, bei E-Autos auf einen Marktanteil von 45 Prozent, so das Ergebnis einer Analyse des Marktforschungsunternehmens Jato Dynamics. Rund 95 Prozent der Fahrzeuge werden auch im chinesischen Markt abgesetzt.
Auch bei der Produktion steht China an erster Stelle: Sechs von zehn weltweit gefertigten Fahrzeugen kamen zwischen Januar und September 2021 aus chinesischen Fabriken. Mitverantwortlich für diesen Trend sind auch ausländische Autobauer: So entfiel fast die Hälfte der weltweiten Verkäufe Teslas auf Fahrzeuge aus der bestehenden Gigafactory in Shanghai. Der US-Autobauer führt das Ranking der absatzstärksten Hersteller von E-Fahrzeugen an, bereits auf Rang zwei folgt das Joint Venture von SAIC, Wuling und General Motors, das unter anderem dank des Kleinstwagens Hongguang Mini EV, dem meistverkauften BEV in China, deutlich an Bedeutung gewonnen hat.