Seat Cupra Bildunterschrift

Seat zeigt auf der IAA in der kommenden Woche unter der Submarke Supra die Studie eines elektrischen SUV namens Tavascan. Bild: Seat

Der elektrische Crossover basiert wie viele andere Elektromodelle aus dem VW Konzern auf dem modularen Elektrobaukasten MEB und wird von zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 225 kW / 306 PS angetrieben. Damit beschleunigt der Cupra Tavascan in weniger als 6,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Seine Lithium-Ionen-Batterie mit 77 kWh speichert genug Energie für eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern. Die im Boden untergebrachte Batterie des auf der MEB-Plattform basierenden Konzeptfahrzeugs sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt, was ein dynamisches Fahrverhalten garantieren soll.

„Neben unserem ersten selbst entwickelten Hybrid-SUV, den wir 2020 zusammen mit zwei weiteren leistungsstarken Plug-in-Hybridmodellen auf den Markt bringen werden, haben wir unsere technische Kompetenz bereits mit der Entwicklung des Cupra e-Racer unter Beweis gestellt – dem weltweit ersten rein elektrischen Tourenwagen. Mit der Präsentation des Konzeptfahrzeugs Cupra Tavascan lassen wir unsere Vision eines rein elektrischen Sportwagens wahr werden“, so Marken-CEO Wayne Griffiths.

  • Mit dem Cupra Ateca startet Seat eine neue Marke

    Mit dem Cupra Ateca startet Seat eine neue Marke. Bild: Wolff

  • Die Länge des Cupra Ateca: 4.376 mm

    Die Länge des Cupra Ateca: 4.376 mm. Bild: Seat

  • Typisch zackiger Seat-Stil: Cupra Ateca

    Typisch zackiger Seat-Stil: Cupra Ateca. Bild: Seat

  • Das Cockpit des Cupra Ateca

    Das Cockpit des Cupra Ateca entspricht weitgehend seinem Seat-Bruder. Bild: Seat

  • Kombiinstrument im Cupra Ateca

    Das Kombiinstrument im Cupra Ateca ist komplett digital. Bild: Seat

  • Sportsitze im Cupra Ateca

    Auf den Sportsitzen im Cupra Ateca lassen sich auch lange Strecken ermüdungsfrei aushalten. Bild: Seat

  • Mittelkonsole im Cupra Ateca

    Aufgeräumt: Die Mittelkonsole im Cupra Ateca. Bild: Seat

  • Tribe-Logo im Cupra Ateca

    Das Tribe-Logo ziert im Cupra Ateca die Lenkradnabe. Bild: Seat

  • Cupra Ateca - ein eigenes Felgendesign

    Schlamm Edeltrud: Der Cupra Ateca hat ein eigenes Felgendesign. Bild: Wolff

  • Pedalerie im Cupra Ateca aus Aluminium

    Die Pedalerie im Cupra Ateca ist aus Aluminium. Bild: Seat

  • Cupra Ateca - erstaunlich geländetauglich

    Der Cupra Ateca zeigt sich als erstaunlich geländetauglich. Bild: Seat

  • Cupra Ateca

    Cupra Ateca. Bild: Seat

  • Cupra Ateca

    Cupra Ateca. Bild: Seat

  • Cupra Ateca

    Cupra Ateca. Bild: Seat

  • Cupra Ateca

    Cupra Ateca. Bild: Wolff

  • Cupra Ateca

    Cupra Ateca. Bild: Wolff

  • Cupra Ateca

    Cupra Ateca. Bild: Wolff

  • Cupra Ateca

    Cupra Ateca. Bild: Wolff

  • Cupra Ateca

    Cupra Ateca. Bild: Seat

  • Cupra Ateca

    Cupra Ateca. Bild: Wolff