ZF Notbremsassistent

Notbremsassistent für Euro NCAP 2020: Mit den fusionierten Kamera- und Radarsignalen kann das Auto auch beim Abbiegen zuverlässig einen kreuzenden Fußgänger erkennen. Das ZF-Bremssystem sorgt dann für den sicheren Stillstand des Fahrzeugs. Bild: ZF

ZF stellt derzeit seine Produktentwicklungen aus dem Bereich automatisiertes Fahren vor. Man könne einerseits marktreife Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen anbieten und investiere andererseits in hochautomatisierte Systeme und Funktionen für die Zukunft, erklärt Áine Denari, Leiterin Fahrerassistenzsysteme im ZF-Geschäftsfeld Global Electronics. Zu den neuesten Funktionen zählt der automatische Notbremsassistent, der den Fahrer im Stadtverkehr beispielsweise beim Abbiegen von einer Haupt- in eine belebte Seitenstraße damit unterstützt, dass er hinter einer schlecht einsehbaren Kreuzung einen querenden Fußgänger erkennen und das Auto zum Stillstand bringen kann. ZF kombiniert für diese Funktion zwei Fronteckradare, eine Frontkamera und das Bremssystem. Das Erkennen eines Fußgängers machen die fusionierten Kamera- und Radarsignale möglich. Diese Notbremsfunktion erfüllt die Kriterien von Euro NCAP 2020.

ZF Automated Collision Avoidance
Die Fahrerassistenzfunktion „Automated Collision Avoidance“ kann Gefahrensituationen erkennen und automatisch auf eine freie Spur ausweichen, wenn innerhalb der Spur der Platz für eine Notbremsung nicht ausreicht. Bild: ZF

Die Fahrerassistenzfunktion Automated Collision Avoidance (ACA) von ZF unterstützt bei gefährlichen Situationen wie einem spät vom Fahrer wahrgenommenen Stauende. Im Gegensatz zu herkömmlichen Notbremsfunktionen kann dieses System das Fahrzeug automatisch auf eine freie Spur ausweichen lassen, wenn innerhalb der Spur der Platz für eine Notbremsung nicht ausreicht. Ist die Distanz zum Stauende groß genug, stoppt das Assistenzsystem das Auto mit einer herkömmlichen Notbremsung. Die automatische Kollisionsvermeidung kann den Fahrer auf Autobahnen bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h unterstützen. Eine Frontkamera und ein Frontradar können die Situation erfassen und entsprechende Brems- und Lenksignale auslösen. Für den Schutz der Fahrzeuginsassen ist das System mit einem automatischen Gurtstraffer kombiniert, der den Fahrer durch Vibrieren warnt und den Gurt schon vor dem Brems- oder Lenkeingriffen strafft.