BMW Brilliance Zinoro

Unter dem Label "Zinoro" werden die Partner BMW und Brilliance zunächst ein Elektroauto entwickeln und noch in diesem Jahr vorstellen." - Bild: BMW Group

“Wir werden gemeinsam mit Brilliance eine chinesische Premium-Pkw-Marke entwickeln”, sagte BMW-Vertriebschef Ian Robertson am Samstag auf der Automesse in Shanghai. Die Marke “Zinoro” werde zunächst ein Elektroauto entwickeln und noch in diesem Jahr vorstellen, die Produktion starte dann 2014.

Die Perspektiven für elektrisch angetriebene Pkw seien gut, sagte Robertson. Die Etablierung eigenständiger chinesischer Automarken sei ein klares Ziel der chinesischen Regierung, erläuterte der Vertriebschef, der sich zur Höhe der nötigen Investitionen nicht äußern wollte. Eine Verdrängung von BMW-Fahrzeugen durch die neue Pkw-Marke erwarte er aber nicht.

Robertson sieht weiteres Wachstum in China

Die Absatz-Aussichten von BMW in diesem Jahr in China seien gut, sagte der Manager. Zwar werde das Marktwachstum nicht mehr so dynamisch wie in früheren Jahren ausfallen. BMW rechne für den Konzern mit einem Anstieg der Verkaufszahlen um einen hohen einstelligen Prozentsatz.

Zum Vergleich: Der deutsche Branchenverband VDA kalkuliert damit, dass in China 2013 rund sechs Prozent mehr Pkw verkauft werden und die Nachfrage damit insgesamt auf rund 14 Millionen Fahrzeuge steigen wird. Für Westeuropa rechnet der VDA mit rund 11,5 Millionen Neuwagen-Verkäufen.

Konkurrent Daimler plant ebenfalls eigenes Elektroauto

Mit seinen Plänen für ein Elektroauto folgt BMW dem Rivalen Daimler, der gemeinsam mit dem chinesischen Auto- und Batteriehersteller BYD unter der Marke “Denza” ebenfalls einen elektrisch angetriebenen Pkw auf den Markt bringen will. Die ersten Fahrzeuge sollen Ende des Jahres in China verkauft werden. Basis für den Wagen ist die ausgelaufene Mercedes-Fahrzeugplattform der B-Klasse.

Alle Beiträge zu den Stichworten BMW China E-Mobility

dpa/Guido Kruschke