Turboladersystem von BorgWarner

Das neue Turboladersystem von BorgWarner soll die Drehmomententfaltung im unteren Drehzahlbereich verbessern, die Motorleistung und -effizienz steigern sowie zur Emissionsreduzierung beitragen. Bild: BorgWarner

Das System ist zunächst für die mit dem neuen Motor ausgestatteten SUVs Range Rover Sport und Land Rover Discovery erhältlich. Die neue Aufladungstechnologie verfügt über ein wassergekühltes Verdichtergehäuse. Darin arbeiten zwei verschieden große, in Reihe geschaltete Turbolader zusammen und liefern so hohe Ladedrücke und gleichmäßige Kraftentfaltung über das gesamte Drehzahlspektrum hinweg. Während der kleinere Turbolader für die Hochdruckstufe über die neueste VTG-Technologie (Variable Turbinengeometrie) verfügt,ist der größere, wassergekühlte B03-Turbolader für die Niederdruck-Abgasrückführung optimiert. Dabei reagiert der elektrisch betätigte VTG-Turbolader bei niedrigen Drehzahlen besonders schnell, was für rapiden Ladedruckaufbau und beinahe augenblickliche Beschleunigung sorgen soll, so BorgWarner.

Bei steigender Motordrehzahl leitet ein Bypass den Abgasstrom schrittweise zum größeren Niederdruckturbolader um, bis dieser die Arbeitslast komplett übernimmt. Laut dem Zulieferer liefert die Lösung eine durchgängig flüssige Kraftentfaltung und herausragende Effizienz. Da sich BorgWarners R2S-System schnell an den jeweiligen Betriebszustand des Motors anpasst, soll es schnelle Reaktionszeiten ermöglichen und zu einer deutlichen Reduzierung von Emissionen beitragen.