Brembo In-Wheel-Motorentechnologie

Der Brembo In-Wheel-Motor wird von einem Wasser-Glykol-Gemisch gekühlt. – Bild: Brembo

Ein Hochspannungs-Batteriesystem sorgt für die nötige Energie und treibt die vier unabhängigen In-Wheel-Motoren an. Jeder einzelen Motor ist mit einem elektromechanischen Bremssattel und einer Leichtbau-Bremsscheibe ausgerüstet.

Die Entwickler kombinierten die Direktantriebe und Brake-by-Wire-Systeme an allen Rädern des Fahrzeugs zu jeweils sogenannten Corner-Modulen. Diese Anordnung soll eine maximale Energierückgewinnung erlauben. Denn die rückspeisenden Bremsmomente der Antriebsmotoren und die dissipativen Bremsmomente der Bremssättel können gekoppelt werden.

Laut Brembo verspricht dieses dezentrale Antriebskonzept gesteigerte Fahrdynamik und mehr Sicherheit. Auch die Leistungsdaten des In-Wheel-Motors sind beeindruckend. Die Spitzenleistung liegt bei 90 kW, die Dauerleistung bei 60 kW. Das maximale Drehmoment liegt bei 900 Nm, das Dauerdrehmoment liegt bei 500 Nm. Der Gesamtwirkungsgrad beträgt 93 Prozent.

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gp