• Der Citroën C5 Aircross wird mit dem Technikpaket ausgerüstet sein. Bild: Citroën / press-inform

    Der Citroën C5 Aircross wird mit dem Technikpaket ausgerüstet sein. Bild: Citroën / press-inform

  • Mit "Citroën Advanced Comfort" soll das Fahren komfortabler werden. Bild: Citroën / press-inform

    Mit "Citroën Advanced Comfort" soll das Fahren komfortabler werden. Bild: Citroën / press-inform

  • Die Sitze sind besser, aber auch weicher. Bild: Citroën / press-inform

    Die Sitze sind besser, aber auch weicher. Bild: Citroën / press-inform

  • neue Fahrwerk wiegt kaum mehr als das bisherige. Bild: Citroën / press-inform

    neue Fahrwerk wiegt kaum mehr als das bisherige. Bild: Citroën / press-inform

  • Das neue Fahrwerk schlägt sich gut. Bild: Citroën / press-inform

    Das neue Fahrwerk schlägt sich gut. Bild: Citroën / press-inform

  • Die Sitze haben neue Bezüge. Bild: Citroën / press-inform

    Die Sitze haben neue Bezüge. Bild: Citroën / press-inform

  • Die Zusatzdämpfer arbeiten bei Zug und bei Druck. Bild: Citroën / press-inform

    Die Zusatzdämpfer arbeiten bei Zug und bei Druck. Bild: Citroën / press-inform

  • Citroën Advanced Comfort werden mechanische Anschläge gegen hydraulische ersetzt. Bild: Citroën / press-inform

    Citroën Advanced Comfort werden mechanische Anschläge gegen hydraulische ersetzt. Bild: Citroën / press-inform

  • Die neuen Sitze sind noch zu weich. Bild: Citroën / press-inform

    Die neuen Sitze sind noch zu weich. Bild: Citroën / press-inform

  • Das Nachfedern ist fast völlig eliminiert. Bild: Citroën / press-inform

    Das Nachfedern ist fast völlig eliminiert. Bild: Citroën / press-inform

  • Das neue Fahrwerk kann bei allen Citroën-Plattformen verwendet werden. Bild: Citroën / press-inform

    Das neue Fahrwerk kann bei allen Citroën-Plattformen verwendet werden. Bild: Citroën / press-inform

  • In den neuen Sitzen befindet sich Schaumstoff mit einer größeren Dichte. Bild: Citroën / press-inform

    In den neuen Sitzen befindet sich Schaumstoff mit einer größeren Dichte. Bild: Citroën / press-inform

  • Der Komfort ist gestiegen. Bild: Citroën / press-inform

    Der Komfort ist gestiegen. Bild: Citroën / press-inform

  • Citroën Advanced Comfort. Bild: Citroën / press-inform

    Citroën Advanced Comfort. Bild: Citroën / press-inform

  • Citroën Advanced Comfort. Bild: Citroën / press-inform

    Citroën Advanced Comfort. Bild: Citroën / press-inform

Manchmal wünscht man den Wortschöpfern in den Marketingabteilungen der Autobauer einen Schuss mehr Fingerspitzengefühl. Citroën will seine Sitze, das Fahrwerk und das Chassis verbessern und so das Autofahren komfortabler machen. Der Name "Citroën Advanced Comfort" (CAC) ist etwas sperrig und macht lautmalerisch im Deutschen auch nicht allzu viel her. Die Idee dahinter ergibt dennoch eine Menge Sinn: Indem man das Auto an sensiblen Stellen optimiert, verbessert sich das Fahrverhalten, ohne dass immens viel Geld investiert werden muss. Vor allem beim Fahrwerk sind sich die französischen Ingenieure sicher, dass sie den Stein der Weisen gefunden haben und sichern sich ihr geistiges Eigentum mit 20 Patenten. Als erstes Modell bekommt der Citroën C5 Aircross, der im zweiten Halbjahr 2017 in China auf den Markt kommt, ehe im nächsten Jahr Europa dran ist, den Technologieblumenstrauß spendiert.

Der Kniff der neuen Dämpfer, ist, dass die klassischen mechanischen Anschläge durch hydraulische ersetzt werden, die sowohl bei Druck also auch bei Zug arbeiten. Damit verlängert sich zum einen der Federweg und der Rückstoß-Effekt, der bei den konventionellen Stoppern auftritt, findet nicht mehr statt. Damit die Dämpfung nicht zu einem schaukelnden Schiff mutiert, sind zwei kleine Dämpfer installiert, die sowohl bei der Zug-, als auch bei der Druckstufe zum Einsatz kommen. Diese Dämpfer haben Löcher, deren Durchmesser von oben nach unten kleiner wird und durch den beweglichen Zylinder je nach Druck verschlossen werden können. Auch teilweise - wie bei einer Blockflöte. Wenn die Löcher offen sind, kann das Öl ungehindert durchfließen und damit ist die Federung weicher. Genau andersherum ist es, wenn die Löcher geschlossen sind, oder die Hydraulikflüssigkeit durch kleinere Auslässe gedrückt werden muss: Dann verhärtet sich das Fahrwerk. Das passiert sukzessive, also erhöht sich der Komfort und das Nachfedern reduziert sich.

Die technischen Veränderungen sind überschaubar: Die Lenkung muss adaptiert werden und vorne kommen dünnere Stabilisatoren zum Einsatz. Unterm Strich wiegt die neue Dämpfung weniger als ein Kilo mehr, als bisher. Das System ist nicht nur kompakt, sondern auch günstig, Entwickler Thierry Perron beziffert den Kostenvorteil gegenüber einem variablen hydraulischen Fahrwerk auf "mehr als den Faktor zehn". Außerdem kann die neue Technologie mit jeder Citroën-Plattform kombiniert werden und soll so über die gesamte Modellpalette ausgerollt werden. Allerdings in Kombination mit Ausstattungslinien und nicht als punktuell wählbare Sonderausstattung. So soll der Verbauungsgrad mehr als 50 Prozent betragen.

Bessere Sitze

So viel zur Theorie. Bei ersten Testfahrten in einem C4 Cactus-Prototypen zeigt das System die erhoffte Wirkung. Unebenheiten, wie große Bremsschwellen werden deutlich entspannter weggebügelt als beim Standardfahrwerk. Das ganze Feder- und Fahrverhalten ist geschmeidiger, auch die Lenkung ist weniger spitz als beim konventionellen Cactus, die Vibrationen sind ebenfalls spürbar geringer und bei Kurvenfahrten hält sich die Wankneigung in Grenzen. Wie sich das System bei dynamischen Hochgeschwindigkeitsfahrten und bei starken Lastwechseln verhält, müssen weitere Tests zeigen. Vor allem in Kombination mit dem um 20 Prozent steiferen Chassis sollte sich der Komfortgewinn auch da zeigen. Zumal die Techniker die Verwindungsresistenz durch neue Klebetechniken erreicht haben und daher das Gewicht identisch bliebt.

Die dritte Maßnahme betrifft die Sitze, die beim Federungskomfort ebenfalls eine große Rolle spielen. Da hat Citroën in der Vergangenheit nicht immer Bestnoten erhalten und bessert nun nach. Jetzt sind die Federn zehn Millimeter tiefer positioniert, daher können dickere Schaumstoffe verwendet werden. Das dickste Schaumstoff-Element zeichnet sich durch eine größere Dichte als bisher aus und kann optional mit einer weicheren Lage kombiniert werden. Das Aufpolstern hat sich gelohnt: Das Gestühl ist deutlich besser als im aktuellen C4 Cactus, aber noch zu weich. Da verspricht der Entwickler Gael Hansen bis zum Markstart Besserung. Der soll bei den Sitzen übrigens noch vor dem C5 Aircross sein.