Continental Parkbremse

Elektrische Trommel-Parkbremse: Die Neuentwicklung ermöglicht eine leichte, kostengünstige elektrische Parkbremse für untere Fahrzeugklassen mit Trommelbremse. Bild: Continental

„Mit der Kombination aus Trommelbremse und elektrischer Parkbremse bieten wir auch Kleinwagen die einfache Bedienung der Parkbremse per Knopfdruck und die Realisierung diverser Komfort- und Sicherheitsfunktionen bei vergleichsweise günstigen Kosten“, sagte Matthias Matic, Leiter des Geschäftsbereichs Hydraulische Bremssysteme der Continental Division Chassis & Safety. Das System besteht aus zwei Aktuatoren, die in die Trägerplatte der Trommelbremsen an der Hinterachse integriert sind, sowie der zugehörigen Software zur Ansteuerung. Elektrisch angesteuert wird die Parkbremse durch die in die elektronische Stabilitätskontrolle (Electronic Stability Control, ESC) integrierte Elektronik.

Diese für kleine, leichte Fahrzeuge übliche Bauform verfügt über eine feste Abstützung der zwei Bremsbacken, einen zweiseitig wirkenden Hydraulikzylinder für die Betriebsbremse und eine mechanische Feststelleinrichtung. „Die Kombination der preiswerten Trommelbremse mit integrierten Aktuatoren in Verbindung mit der Ansteuerung aus dem ESC führt zu einem gelungenen Mix aus niedrigem Gewicht, hohem Wirkungsgrad und günstigen Gesamtsystemkosten – somit ideal für kleine, leichte Fahrzeuge“, sagte Bernhard Schmittner, Leiter Basisentwicklung Radbremse / EPB bei der Continental Division Chassis & Safety.

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