Das Pre-Collision System: Eines der drei aktiven Sicherheitstechnologien im Toyota ?C-Paket?. Bild: Toyota

Das Pre-Collision System: Eines der drei aktiven Sicherheitstechnologien im Toyota ?C-Paket?. Bild: Toyota

Die Multifunktionskamera mit Lidar, deren Serienfertigung dieses Jahr startete, reiht sich in die umfassende Produktpalette von Umfeldsensoren von Continental ein, zu der bereits vorausschauende und Surround View-Kameras sowie Radar- und Lidar-Sensoren gehören. Die Einheit wird jetzt für das neue aktive Sicherheitspaket für Kompaktwagen „Toyota Safety Sense C“ an die Toyota Motor Corporation geliefert. „Wir sind stolz darauf, der Hauptlieferant für diese Kampagne zu sein, die einen großen Schritt auf dem Weg zu unserer Vision Zero darstellt. Durch die drei aktiven Sicherheitstechnologien Pre-Collision System (PCS), Spurhalteassistent (LDA) und Fernlichtassistent (AHB) in Toyotas „C-Paket“, tragen diese Fahrzeuge erheblich zur Unfallreduzierung und mehr Fahrsicherheit bei“, so Christoph Hagedorn, Leiter von Continental in Japan.

Das neue Sensormodul Multifunktionskamera mit Lidar (MFL) integriert eine Kamera sowie einen Infrarot-Lidar in eine kompakte Einheit. Bild: Continental

Das neue Sensormodul Multifunktionskamera mit Lidar (MFL) integriert eine Kamera sowie einen Infrarot-Lidar in eine kompakte Einheit. Bild: Continental

Kombination der Stärken von Kamera und Infrarot-Lidar
In der Multifunktionskamera mit Lidar von Continental kommen laut Continental zwei besonders wettbewerbsfähige Sensortechnologien zum Einsatz. Durch die gezielte Kombination der jeweiligen Stärken von Kamera und Infrarot-Lidar kann laut der Experten das neue Sensormodul Objekte vor dem Fahrzeug erkennen und den Fahrer im Falle einer drohenden Kollision mit akustischen und optischen Warnsignalen zum Bremsen auffordern. Wenn der Fahrer nicht rechtzeitig bremst, betätigt das System die Bremsen automatisch. Bis zu einer Geschwindigkeit von rund 80 km/h könne ein Zusammenstoß ganz verhindert werden, sofern der Geschwindigkeitsunterschied zu dem Objekt unter 50 km/h liege. Bei größeren relativen Geschwindigkeiten werde die Wucht des Aufpralls durch die Notbremsung zumindest erheblich abgemildert, so die Experten.

Alle Beiträge zu den Stichwörtern Continental Toyota

fu