Daimler Trucks

Daimler Trucks möchte in Zukunft sowohl die Batterie als auch die Brennstoffzelle als Antrieb nutzen. (Bild: Daimler)

Mit Blick auf einen lokal CO2-freien Transport böten beide Technologien auch auf lange Sicht das Potenzial, sich auf dem Markt durchzusetzen, sagte der Vorstandschef von Daimler Trucks, Martin Daum in Berlin, wo heute der Mercedes-Benz GenH2 vorgestellt wurde. Der 40-Tonner mit Brennstoffzellen-Antrieb soll in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts in Serie gehen. Mit Reichweiten von 1.000 Kilometern und mehr soll er das klassische Langstrecken-Segment abdecken, das heute mit Diesel-Lastwagen gefahren wird.

Parallel dazu arbeitet Daimler an einer leistungsfähigeren Variante seines komplett mit Batterie betriebenen eActros, der Mitte des Jahrzehnts auf den Markt kommen soll. Der schwere Lastwagen soll zwar nur etwa 500 Kilometer am Stück schaffen, dafür aber deutlich effizienter und flexibler einsetzbar sein.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa