Mit einer Teststrecke an einer Autobahn sollen digitale Leitsysteme erprobt werden. Die Frage, auf

Mit einer Teststrecke an einer Autobahn sollen digitale Leitsysteme erprobt werden. Die Frage, auf welcher Autobahn die Teststrecke eingerichtet werden soll, müsse noch geklärt werden. Bild: flashpics - Fotolia.com

“Dort wird es zusätzliche Angebote der Kommunikation zwischen Straße und Fahrzeug wie auch von Fahrzeug zu Fahrzeug geben”, sagte der CSU-Politiker der “Deutschen Verkehrs-Zeitung”. Er verwies auf Systeme in der Schifffahrt, die Geschwindigkeiten steuern, um Wartezeiten zu vermeiden. Bei einer weiteren Vernetzung müsse aber der Schutz der Fahrzeugdaten sichergestellt werden. Auf welcher Autobahn die Teststrecke eingerichtet werden soll, sagte der Minister nicht. “Es sind noch Fragen zu klären, die Vorbereitungen laufen aber bereits.”

Alle Beiträge zum Stichwort Vernetzung

dpa/Marina Reindl