Klaus Draeger

Klaus Dräger: "Für kürzere Distanzen sollten kleinere, rein elektrische Autos produziert werden.". - Bild: BMW Group

Autos für die Langstrecke sollen demnach mit anderen Antrieben ausgerüstet werden. “Das ist inzwischen Konsens unter den deutschen Herstellern und im Verband der Automobilindustrie”, sagte Draeger der “Wirtschaftswoche” (Montag).

BMW will jedes Segment besetzen

Für kürzere Distanzen sollten kleinere, rein elektrische Autos produziert werden. “Für längere Distanzen Plug-in-Hybride, also die Kombination von einem an der Steckdose aufladbaren Elektroantrieb und einem Benzinmotor.” In einem zweiten Schritt kämen dann Fahrzeuge, die Strom mit Hilfe einer Brennstoffzelle erzeugen und mit Wasserstoff betankt würden.

Neben dem rein elektrisch angetriebenen Kompaktauto i3, den BMW noch 2013 auf den Markt bringt, werde man vor allem auf Plug-in-Hybride setzen. “BMW wird künftig in jeder Baureihe ein solches Fahrzeug anbieten.”

Alle Beiträge zu den Stichworten BMW E-Mobility

dpa/Guido Kruschke