GM Ultium Plattform

Mit Hilfe der eigenen Ultium-Technologie für Batterien möchte GM Reichweite und Preis von E-Autos bis Mitte des Jahrzehnts deutlich verbessern. (Bild: GM)

Weltweit will GM bis Mitte des Jahrzehnts 30 vollelektrische Modelle anbieten. Dafür sollen die Investitionen in batteriebetriebene und selbstfahrende Fahrzeuge noch einmal um gut ein Drittel auf 27 Milliarden Dollar erhöht werden. "Der Klimawandel ist real, und wir wollen Teil der Lösung sein", erklärte Firmenchefin Mary Barra.

Bislang tut sich GM beim Thema Elektromobilität allerdings eher schwer und sieht besonders angesichts des großen Erfolgs von Tesla ziemlich alt aus. Zuletzt kamen auch noch Probleme mit dem aktuellen E-Modell Chevrolet Bolt EV hinzu, bei dem wegen des Risikos gefährlicher Batteriebrände ein großer Rückruf nötig wurde.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa