Google Car Lexus RX450h

Insgesamt sind 24 umgebaute Lexus-Geländewagen (im Bild) und 34 elektrische Zweisitzer aus eigener Entwicklung und als selbstfahrende Autos für Google unterwegs. (Bild: Wikipedia - Mariordo)

Auch insgesamt sei der Software beigebracht worden, besonders vorsichtig in der Nähe von Fahrrad-Fahrern zu sein und ihnen möglichst viel Raum zu lassen, erklärte der Internet-Konzern in seinem Monatsbericht für Juni. Zudem sei dem Programm durch maschinelles Lernen beigebracht worden, verschiedenste Arten von Fahrrädern zu erkennen.

Die selbstfahrenden Google-Prototypen waren im vergangenen Monat zwei Mal in kleine Unfälle verwickelt, während sie vom Computer gesteuert wurden. In Austin in Texas rammte ein Fahrer ein Google-Auto bei einem Spurwechsel und ein anderer fuhr bei sehr niedriger Geschwindigkeit von hinten auf als eines der Fahrzeuge vor einer roten Ampel stand.

Insgesamt sind aktuell 34 elektrische Zweisitzer aus eigener Entwicklung und 24 umgebaute Lexus-Geländewagen als selbstfahrende Autos für Google unterwegs. Sie hätten bisher insgesamt gut 1,72 Millionen Meilen (knapp 2,78 Mio Kilometer) vom Computer gesteuert zurückgelegt, hieß es.

Vergangene Woche war bekanntgeworden, dass beim Unfall mit einem Serienmodell des Elektroauto-Herstellers Tesla erstmals ein Mensch in einem vom Computer gelenkten Fahrzeug gestorben ist, weil das Fahrassistenz-System einen Lastwagen-Anhänger für ein hochhängendes Autobahn-Schild hielt. Tesla betont, dass seine «Autopilot»-Technik die Fahrzeuge nicht zu selbstfahrenden Autos macht und die Fahrer steht die Verkehrssituation kontrollieren sollten.

Sie möchten gerne weiterlesen?

dpa